DFB-Mobil bei der SGD zu Gast

Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) ist mit einem seiner DFB-Mobile und zwei Trainern am vergangenen Donnerstag zur SG Dornheim ans Riedsportfeld gekommen. Mit seinen 30 DFB-Mobilen besucht der DFB seit Mai 2009 bundesweit seine Fußballvereine.

Seit dem Start 2009 wurden bereits über 19.000 Veranstaltungen durchgeführt, in denen mehr als 900.000 Menschen – davon knapp 135.000 Trainerinnen und Trainer sowie 12.000 Lehrerinnen und Lehrer, erreicht wurden. Die 30 DFB-Mobile sind jeden Tag im Einsatz und kommen direkt zu den Fußballvereinen und Grundschulen. Jährlich finden rund 3.600 Veranstaltungen statt.

Ziel ist es, den Jugendtrainern, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Alle Jugendtrainer der SG Dornheim wurden über aktuelle Themen des Fußballs – Qualifizierung, Amateurfußballkampagne, Landesverbandsthemen – informiert. Der Besuch des DFB-Mobils bildet den Anfang einer Ausbildungsoffensive der Fußballjugendabteilung der SG Dornheim. Ziel ist es, in jeder Jugendmannschaft über lizensierte Trainer zu verfügen.

Bei dem DFB-Mobil-Besuch am Riedsportfeld führten lizenzierte Teamer des DFB ein Demonstrationstraining mit der E-Jugendmannschaft der SG Dornheim durch und informierten den Verein über weitere Bildungsangebote sowie über Zukunftsthemen des Fußballs. Highlight des Besuches war das Demotraining für die 2 Mädchen und 12 Jungen aus Dornheim. Unter dem Themenschwerpunkt „4 gegen 4 im Training – Spielend erfolgreich im Kinderfußball“ nahmen die Kinder sehr engagiert an der 90-minütigen Trainingseinheit teil. Im Mittelpunkt der praktischen Demonstration stand die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings für Jungen und Mädchen. Entscheidend hierbei war: Die Jugendtrainer der SG Dornheim wurden aktiv in das Demonstrationstraining eingebunden und ihre Fragen unmittelbar beantwortet. Nachdem die Praxiseinheit mit den Kindern vorbei war, konnten in der anschließenden Nachbesprechung die Trainer der SGD nochmals konkrete Fragen stellen und Anmerkungen geben. Dank dieser gelungenen Auftaktveranstaltung sind die Jugendtrainer und die teilnehmenden Kinder der SG Dornheim weiter motiviert sich in ihrem Verein zu engagieren. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind bereits geplant.