verdienter Heimsieg unsere 1a

SG Dornheim – SKV Büttelborn II 1:0 (1:0) [03.09.2017]

Unsere Erste konnte am Wochenende mit einer konzentrierten Leistung den zweiten Saisonsieg erspielen. Hierbei war die SG gerade im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Bereits in der 9. Spielminute hatte Uli Griebel nach Vorarbeit von Niklas Lindner die Führung auf dem Fuß, agierte freistehend vor dem Tor aber zu hektisch und traf den Ball nicht richtig. Doch nur kurze Zeit später machte es Jan Zimmermann besser, als er nach guter Vorarbeit von Leonard Wegert den Ball mitnahm und diesen flach rechts unten im Tor versenkte (15. Spielminute). Die SG bestimmte fortan das Geschehen, schaffte es bis zur Pause allerdings nicht Kapital aus der spielerischen Überlegenheit zu schlagen.
In den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff kam Büttelborn dann etwas besser auf und hatte in dieser Zeit seine beste Phase. Doch auch wenn die SG-Abwehrreihe um den Routinierten Erik Esch und Startelfdebütant Fabian John nun etwas mehr zu tun hatte, konnte die Abwehr Keeper Jonas Wagner von ernsthaften Torschüssen der Gäste verschonen. Ab Mitte der zweiten Halbzeit entwickelte sich die Partie ausgeglichen, wobei die SG die besseren Chancen hatte und es einfach verpasste, das zweite Tor und somit die Entscheidung herbeizuführen. Hier hatten Uli Griebel per Kopf und Alex Florschütz die besten Gelegenheiten. Aufgrund der ausgelassenen Chancen blieb die Partie bis zum Ende spannend, wobei die Gäste am heutigen Tag zu harmlos waren um die SG Defensive nochmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Am Ende stand ein hart erarbeiteter aber verdienter Heimsieg für die SGD zu Buche.

Trainer Mathias Kudla:
Den Sieg haben die Jungs sich heute mit ihrem großen Willen und taktischer Disziplin verdient. Wir haben gerade in der Arbeit gegen Ball ein unglaubliches Laufpensum hingelegt und es dem Gegner extrem schwer gemacht ins Spiel zu finden. Dies war der Grundstein für den Erfolg. Die frühe Führung hat uns dann zusätzlichen Rückenwind verliehen. Für die Nerven jeglicher SGD-Anhänger wäre ein zweites Tor schon noch schön gewesen, allerdings haben wir den erlösenden Treffer trotz mehrerer guter Chancen schlichtweg verpasst, sodass wir bis zum Ende am Limit bleiben mussten. Dies ist und heute aber gut gelungen, weshalb wir insgesamt auch zufrieden sein können.

22 Wagner, Jonas; 20 Esch, Erik; 29 John, Fabian; 27 Jansen, Falco; 2 Gappisch, Daniel; 17 Wegert, Leonard; 28 Lochmann, Sebastian; 7 Lindner, Niklas; 30 Schuster, Vincent; 13 Zimmermann, Jan; 11 Griebel, Uli

Auswechselbank:
1 Reyhani, Kian Marc; 18 Florschütz, Alex Hagen; 12 Diehl, Maik; 15 Langendorf, Tim; 6 Kudla, Thomas

Torschützen:
1:0 Zimmermann, Jan (14.)