SGD II mit zwei deutlichen Niederlagen in Serie

SG Dornheim – TSV Trebur II 1:5 (1:2) [17.09.2017]

Nachdem unsere Reserve in der Vorwoche bei einer starken Rüsselsheimer Mannschaft des VFR mit einem deutlichen 0:6 unter die Räder kam, wollte man auf dem heimischen Riedsportfeld gegen die zweite Mannschaft des TSV Trebur für Wiedergutmachung sorgen.

Das 0:6 vom Auswärtsspiel war am Ende etwas zu hoch und spiegelte nicht ganz das Chancenverhältnis wieder. Beim Stand von 0:1 hatten die Dornheimer mehrere gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen. So prallte ein Schuss von Omar Al-Khasraji kurz vor dem Tor am Hintern des Abwehrspielers ab und ein Distanzschuss von Hendrik Mayer schlug an der Latte ein. Im zweiten Durchgang entschied sich Rafé Pal für einen Querpass auf Omar Al-Khasraji, der diesen nicht mehr erreichen konnte. Als quasi im Gegenzug das 0:2 fiel, schien der Wille und Kampfgeist der Reserve gebrochen und der VFR konnte nach freiem belieben aufspielen.
Durch dieses Ergebnis und den auffällig geringen Zugriff im Mittelfeld entschied sich Übungsleiter Christian Schmieder für die Partie gegen Trebur einige taktische Änderungen vorzunehmen. So agierte man mit einem deutlichen verstärkten Mittelfeld, allerdings auf Kosten der Abwehr, welche mit der neuen Ausrichtung des Öfteren seine Probleme hatte. Das Spiel begann mit viel Ballkontrolle der SGD und der Ball lief gut durch die eigenen Reihen. Da die Gäste jedoch sehr tief standen kamen die blau-weißen nicht gefährlich vors Tor. In der 14. Minute dann bereits der erste Rückschlag, leider unter tatkräftiger Mithilfe des Schiedsrichters. Nach einem langen Ball des TSV stand der Ballempfänger deutlich im Abseits, was jedoch nicht geahndet wurde. So konnte er auf dem Weg zum Tor noch die mitgereisten Gästefans begrüßen und vorm Tor auf den beim langen Ball ebenfalls weit hinter der Dornheimer Abwehr platzierten Muders querlegen, der keine Mühe hatte ins leere Tor zu treffen (0:1, 14.).
Nur 5 Minuten nach dem Führungstreffer, dann kollektives Schlafen in der SGD Abwehr. Einen auf den kurzen Pfosten getretenen Eckball kann der heranlaufende Facchinetti (19.) mühlos zum 0:2 einköpfen. Dies schien nun endlich der Weckruf für die Heimmannschaft zu sein. Mit einer Doppelchance meldete sich die Reserve zurück. Daniel Roos scheiterte mit einem satten Schuss an der Latte, der anschließende Nachschuss konnte von Torwart Vagi mit einer starken Reaktion ebenfalls an die Latte gelenkt werden. Der Druck aufs Tor der Treburer wurde immer größer und so konnte René Quellmalz nach einer guten Spielverlagerung von C. Reinoga noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen.
Nach der Pause passierte auf beiden Seiten lange nichts, bis Nils Thomann (56.) einen Rückpass nicht sauber stoppen konnte und Facchinetti gedankenschnell dazwischen ging. Daraus entstand der zweite Aufreger der Partie, diesmal zu Gunsten der SGD. Nach seinem Ballverlust versuchte Thomann den Gegner noch einzuholen, dieser kreuzte seinen Laufweg und ging nach einer Berührung am Bein zu Boden. Als alle mit einer roten Karte wegen Notbremse rechneten, zückte der Schiedsrichter nur die gelbe Karte. Der Unmut der Gäste in dieser Szene völlig verständlich, vor allem da der anschließende Freistoß keinen Erfolg einbrachte. Nur 2 Minute dieser Aktion dann schon die Vorentscheidung. Der erfahrene Facchinetti war es erneut der die halbe Dornheimer Abwehr narrte und aus 16m locker ins untere Eck einschob. Auf der anderen Seite hatten Daniel Roos (Lattentreffer und Schuss anstatt Rückpass von der Grundlinie), Tim Schmidt nach Vorarbeit von Omar Al-Khasraji sowie René Quellmalz nach guter Einzelleistung noch ausreichend Möglichkeiten, das Ergebnis positiver zu gestalten. Doch wie in der Vorwoche sollte es dem Gegner vorbehalten sein noch weitere Tore zu erzielen. Die weiteren Treffer erzielten Galic (74.) per Fernschuss und Grgic (84.) mit einer missglückten Hereingabe von der Grundlinie. Der 1:5 Endstand schien dann Aufgrund der eigenen Torchancen etwas zu hoch ausgefallen zu sein.

Trainer Christian Schmieder:
Ich habe für das Spiel eindeutig die falsche Taktik gewählt und somit zur Niederlage einen großen Anteil beigetragen, wir werden versuchen die nächsten, wenn auch schweren Aufgaben, deutlich besser zu gestallten

1 Kipp, Stephan; 12 Quellmalz, Rene; 2 Kierst, Ali; 5 Rühl, Marcel; 4 Reinoga, Calvin; 8 Mayer, Hendrik; 7 Al Khasraji, Omar; 6 Thomann, Nils; 11 Schmitt, Marc; 10 Rech, Luca; 11 El Sayed Ahmad, Abdul Razak; 13 Roos, Daniel

Auswechselbank:
3 Krumb, Calvin; 14 Meinhardt, Max; 9 Schmidt, Tim

Torschützen:
0:1 Muders, Andre (14.)
0:2 Facchinetti, Hajo (19.)
1:2 Quellmalz, Rene (39.)
1:3 Facchinetti, Hajo (58.)
1:4 Galic, Filip (74.)
1:5 Grgic, Dejan (84.)