1a Sieg gegen SV 07 Geinsheim


SG Dornheim – SV 07 Geinsheim 4:0 (2:0) [20.08.2017]

Im dritten Anlauf konnte unsere Erste im Heimspiel gegen die zweite Vertretung des SV 07 Geinsheim endlich die ersten Zähler verbuchen. Das Team hatte sich von Beginn an fest vorgenommen den Sonntag nach der 3-Punkte-Vorlage der 1b mit einem Sieg zu einem 6-Punkte-Spieltag zu veredeln und startete prächtig in die Partie. Bereits der erste Torschuss zappelte in des Gegners Netz. Leonard Schuster legte bei seinem Startelfdebut der noch jungen Saison auf den eingelaufenen Niklas Linder auf und dieser vollstreckte ins linke untere Eck zur frühen 1:0-Führung in der vierten Spielminute. Den Schwung nahm Dornheim erstmal mit, kam jedoch bis auf eine Aktion von Daniel Gappisch nicht zwingend genug vor das Geinsheimer Tor. Ab der 20. Spielminute verflachte die Partie etwas und spielte sich weitgehend zwischen den Strafräumen ab. In Spielminute 27. kamen die Gäste mit einem weiten Ball hinter die Dornheimer Abwehrreihe und ein Gästeangreifer lief mit hohem Tempo aus spitzem Winkel auf Torhüter Jonas Wagner zu. David Renneisen setzte nach und versuchte die Situation zu entschärfen, der Geinsheimer Angreifer nutzte die Situation allerdings um den Körperkontakt zu suchen, fiel und erhielt einen Foulelfmeter. Glücklicherweise blieb Jonas sowohl beim Elfmeter, als auch beim Nachschuss Sieger und bewahrte das Team vor den drohenden Ausgleich. Kurz vor der Pause konnte Niklas Linder sich auf der linken Außenbahn durchtanken und fand in der Mitte Uli Griebel, welcher mit einem satten Linksschuss in rechte untere Eck auf 2:0 erhöhen konnte und damit den Pausenstand herstellte.
Geinsheim stellte mit Beginn der zweiten Hälfte um und versuchte mit einer Dreierkette und der daraus resultierenden Überzahl im Mittelfeld die SG unter Druck zu setzen. Doch Dornheim fand nach hektischen 10 Minuten im zweiten Durchgang sowie durch die Hereinnahme von Vincent Schuster wieder gut in die Partie und nutze die sich bietenden Räume in der Geinsheimer Hintermannschaft konsequent aus. So schickte Daniel Gappisch mit einem Ball in die Tiefe Vincent Schuster auf die Reise. Dieser erlief sich den zu lang scheinenden Ball mit seiner unnachahmlichen Art, passte auf den einlaufenden Uli Griebel und dieser setze den Ball im Nachschuss gegen den ehemaligen Dornheimer Patrick Eufinger in die Maschen zum 3:0. Als Vincent dann zehn Minuten später erneut auf der echten Seite durchbrach, fand er dieses mal den eingerückten Niklas Lindner vor dem Tor und dieser brauchte den Ball nur noch über die Linie zu drücken um somit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag und das 4:0 zu erzielen. Mit diesem vierten Treffer war die Partie entschieden. Die SG hätte am Ende bei einem besseren ausspielen und ausnutzen der Räume noch die ein oder anderen Torchance erspielen können, doch merkte man dem Team am Ende dann auch den Kräfteverschließ an, sodass es beim 4:0-Heimerfolg blieb.

Trainer Mathias Kudla:
Das war Heute ein gute und geschlossene Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg. Natürlich sind wir jetzt erstmal froh über die ersten Zähler. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass dieses Spiel mit dem Elfmeter auch in eine andere Richtung hätte kippen können und das der Gegner heute auch nicht seinen stärksten Tag erwischt hat. Für den Moment dürfen wir uns jetzt erstmal freuen. Ab Dienstag steht dann wieder die Vorbereitung auf die nächsten Spiele an und da gilt es, sich auf die schwere Aufgabe Opel Rüsselsheim vorzubereiten und darauf auch die nächsten Partien erfolgreich zu gestalten.

Für die SGD spielten:
1 Wagner, Jonas; 2 Gappisch, Daniel; 4 Renneisen, David; 31 Quellmalz, Rene; 27 Jansen, Falco; 12 Diehl, Maik; 28 Lochmann, Sebastian; 17 Wegert, Leonard; 7 Lindner, Niklas; 9 Zimmermann, Jan; 21 Schuster, Leonard

Auswechselbank:
22 Kipp, Stephan; 16 John, Fabian; 15 Langendorf, Tim; 30 Schuster, Vincent; 11 Griebel, Uli

Torschützen:
1:0 Lindner, Niklas (4.)
2:0 Griebel, Uli (39.)
3:0 Griebel, Uli (60.)
4:0 Lindner, Niklas (70.)