Hart erkämpfter Sieg in Goddelau


TSV Goddelau – SG Dornheim                  0:1 (0:1)

Durch einen erkämpften 1:0-Auswärtssieg gegen den TSV Goddelau konnte unsere Erste den fünften Tabellenplatz behaupten. Dabei begann das Spiel aus SG-Sicht alles andere als optimal. Der ohnehin schon dünne Kader wurde direkt zu Beginn weiter ausgedünnt, nachdem sich Jan Zimmermann bereits in den ersten Minuten verletzte und ausgetauscht werden musste. Auf dem schwer bespielbaren Goddelauer Rasenplatz entwickelte sich eine über weite Strecken ausgeglichene Partie mit wenigen Torraumszenen, wobei die SG einen Tick gefährlicher agierte. Das Tor des Tages erzielte Timo Simmerock in der 33. Spielminute. Niklas Lindner wurde auf der linken Seite freigespielt und fand mit seiner Flanke den einlaufenden Simmerock, der den Ball per Kopf sehenswert unter die Latte drückte. In der 40. Spielminute hatte Goddelau seine beste Chance zum Ausgleich, der Abschluss landete jedoch am Außenpfosten. Kurz vor der Pause gab es dann die Chance auf das 2:0. Einen strammen Schuss von Maik Diehl konnte der Keeper noch abwehren und Timo Simmerock setzte den Nachschuss neben das Tor.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der TSV Goddelau dann leichte Vorteile, konnte diese allerdings nicht in Tore ummünzen. In der 59. Spielminute schwächte sich die SG dann selbst, als der erst zur Halbzeit eingewechselte Thomas Kudla sich absolut unnötig innerhalb von 20 Sekunden zwei gelbe Karten einhandelte. Dornheim stand ab diesem Zeitpunkt gut gestaffelt in der eigenen Hälfte und verteidigte leidenschaftlich. Goddelau hatte viele Spielanteile, jedoch keine zwingenden Chancen. Kurz vor Schluss hätte Leonard Schuster nach einem Sololauf alles klar machen können, doch fehlte ihm am Ende die Kraft um den Ball noch am Keeper vorbei zu bringen. Doch auch die letzten Minuten verteidigte das SG-Team souverän und feierte am Ende einen nicht unverdienten Auswärtssieg.

 

Trainer Mathias Kudla:

Großes Kompliment an die Mannschaft. Wir haben heute mit viel Wille und Leidenschaft gespielt und waren die meiste Zeit sehr diszipliniert. Das war spielerisch mit Sicherheit kein Leckerbissen, aber das kann man hier in Goddelau auch nicht erwarten. Das war ein geiler Erfolg aufgrund einer absolut geilen, mannschaftlich geschlossenen Leistung!