1a Auswärtssieg beim AC Italia


AC Italia Groß-Gerau – SG Dornheim     2:3 (0:1)

Unsere Erste kehrte mit einem verdienten 2:3-Auswärtssieg vom Gastspiel beim Aufstiegsaspiranten Italia Groß-Gerau heim. Die SG brauchte dabei zunächst einige Minuten um zu Ihrem Spiel zu finden und hatte in den ersten Minuten in erster Linie damit zu tun, die Gastgeber vom eigenen Tor fernzuhalten. Italia hingegen fand bei schlechten Platzverhältnissen ordentlich in die Partie und versuchte sofort Druck aufzubauen. Dornheim kam mit den oftmals langen Bällen der Gastgeber jedoch gut zurecht und hatte lediglich mit den Standards kleinere Probleme. Nach 20 gespielten Minuten war die SG dann im Spiel drin. Dornheim stand hinten sicher, schaltete schnell um und nutzte die Lücken in der Groß-Gerauer Hintermannschaft gut aus um zu Torchancen zu kommen. So konnte Daniel Gappisch in der 21. Spielminute die Führung für die SG markieren. Nach einem tollen Spielzug wurde Falco Jansen von Maik Diehl auf der linken Seite in Szene gesetzt, seinen Abschluss konnte der Keeper zwar stark parieren, doch den Abpraller nutzte Daniel Gappisch zur Führung. Ab diesem Zeitpunkt bestimmte die SG die Partie, hielte die Gastgeber vom eigenen Tor weg und hätte mit besser ausgespielten Angriffen durchaus noch in der ersten Halbzeit auf 0:2 erhöhen können. Nach der Pause wurde ein Italia-Akteur in der 48. Spielminute nach wiederholten Foulspiel mit gelb-rot des Feldes verwiesen, wodurch sich die Lücken in der Italia-Hintermannschaft weiter vergrößerten. Dornheim hatte mehrmals die Möglichkeit die Führung auszubauen, doch scheiterte das Team nach gut ausgespielten klaren Torchancen immer wieder am letztlich entscheidenden Torabschluss. So wurden klare Chancen aus guten Positionen am Tor vorbeigesetzt bzw. ein Abschluss von Jan Zimmermann, der den Keeper bereits überwunden hatte im letzten Moment von der Linie gekratzt.
Das mehr als verdiente 0:2 fiel dann schließlich in der 66. Spielminute. Justin Auth nutzte einen an Vincent Schuster verursachten Foulelfmeter zum Ausbau der Führung. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt entschieden, da Italia im Angriffsspiel nicht viel einfiel und Dornheim weiterhin die Spielkontrolle innehatte. In der 74. Spielminute entschied der Referee, selbst zur Überraschung der Gastgeber, aus einem Grund den wohl nur er kennt, auf Elfmeter für Groß-Gerau. Diese Chance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen und verkürzten auf 1:2. Von nun an wurde die Partie hektisch und Dornheim verlor die Spielkontrolle, hatte jedoch weiter die klareren Chancen, schaffte es jedoch nicht diese im Tor unterzubringen und das Spiel zu entscheiden. So erhielt Groß-Gerau im der 81. Spielminute nach einem Standard erneut einen Elfmeter zugesprochen. Diesmal war dieser allerdings auch vertretbar und wurde zum 2:2-Ausgleich genutzt. In der Schlussphase spielten beide Teams auf Sieg und hier hatte Dornheim das glücklichere Ende für sich. Nach Flanke von Vincent Schuster stand Jan Zimmermann goldrichtig und köpfte zum umjubelten Siegtreffer ein.

Trainer Mathias Kudla:
Ein absolut verdienter Sieg für uns. Wir standen gut und haben bereits im Mittelfeld aggressiv gegen den Ball gearbeitet und so die Kontrolle über das Spiel übernommen. Nach der überaus verdienten Führung haben wir es allerdings verpasst, das Spiel mit einem dritten Tor endgültig zu entscheiden. Am Ende wurde die Partie leider noch sehr hektisch und wir mussten durch zwei Elfmeter noch den Ausgleich hinnehmen. Die Jungs wollten das Spiel jedoch unbedingt gewinnen und haben sich am Ende glücklicherweise noch mit dem dritten Tor mit drei verdienten Punkten für den heutigen Auftritt belohnt.

Für die SGD spielten:
22. Wagner, Jonas, 27. Jansen, Falco, 31. Quellmalz, Rene, 4. Renneisen, David, 2. Gappisch, Daniel, 12. Diehl, Maik, 28. Lochmann, Sebastian, 19. Auth, Justin, 30. Schuster, VincentZimmermann, Jan, 11. Griebel, Uli

Auswechselbank:
5. Kudla, Mathias, 6. Kudla, Thomas, 17. Wegert, Leonard, 21. Schuster, Leonard

Torfolge:
0:1 Gappisch, Daniel (21.), 0:2 Auth, Justin (66./FE), 2:3 Zimmermann, Jan (90.)