1b mit Kantersieg im Nachholspiel

SG Dornheim 1b – SKG Erfelden 8:1

Nach einer sehr unbefriedigenden Vorbereitung mit teils katastrophalen Auftritten ging es für die Dornheimer Reserve am Donnerstagabend ins Nachholspiel gegen die SKG Erfelden. Hier konnte man erstmals im neuen Jahr eine Mannschaft aufbieten, welche komplett aus Spielern des Aktivenkreises bestand. Dies machte sich jedoch zu Beginn des Spiels keinesfalls bemerkbar, denn wie erwartet attackierten die Gäste früh und erzwangen Fehler im Spielaufbau der SGD. In der eigenen Spieleröffnung zeigten die Erfelder ähnlich starke Ansätze wie im Hinspiel. Mit Pässen durch die Schnittstellen zwischen Innenverteidigung und Außenverteidiger kamen sie zu ersten Möglichkeiten. Nach gut einer viertel Stunde konnten sich die Gastgeber glücklich schätzen, dass es nicht bereits 0:3 stand, denn beste Einschussmöglichkeiten wurden freistehend vergeben. In der 20. Min dann ein erstes Ausrufezeichen der Dorneimer, nach einem starken Zuspiel von Kapitän Rühl zwischen die Innenverteidigung der Erfelder, konnte Zimmermann mit einem Drehschuss aufs Tor abschließen, sein Ball wurde allerdings stark zur Ecke geklärt. Standards wurden im Vorfeld aufgrund der kopfballstarken Renneisen, Esch, Thomann und Florschütz als Waffe im Kampf um Tore ausgemacht. Doch womit niemand rechnen konnte war die überraschende Ausführung der Ecke durch Maxime Krimphove, welcher den Ball präzise in Richtung 5m-Raum lupfte, die Gäste konnten den hereinfliegenden Ball nicht klären und Erik Esch köpfte im Nachsetzen zu SGD Neuzugang Jan Zimmermann, dieser nahm den Ball runter und schoss unhaltbar ins lange Eck. Die Erfelder, überzeugt von ihren eigenen Stärken, ließen sich davon nicht beirren und liefen weiter an. Durch vermehrt aufkommende Standardsituation wurde es immer wieder gefährlich vorm Tor von SGD Schlussmann Wagner. Aber auch die Dornheimer konnten im weiteren Verlauf der ersten Hälfte den ein oder anderen Abschluss herausspielen, hier war es immer wieder Zimmermann, der sich gefährlich vorm Tor zeigte. Als alles nach einer 1:0 Halbzeitführung aussah, gab der Schiedsrichter einen umstrittenen Foulelfmeter und Klinger verwandelte diesen souverän zum verdienten 1:1. So ging es dann auch in die Pause, in welcher Übungsleiter Schmieder nochmals auf die Stärken des Gegners hinwies und das Umsetzen der eigenen Stärken einforderte. Nach der Pause dann ein völlig verändertes Spiel. Durch nun eigenes Offensivpressing und sicheres Aufbauspiel gewann die SGD an Sicherheit und Spielkontrolle und bereits in der 50. Min machte sich dies bezahlt. Nach einer Kombination über Florschütz und Renneisen konnte erneut Zimmermann freigespielt werden, der nur noch den Fuß reinhalten musste: 2:1. Auch nach der Führung ließen die Dornheimer nicht nach, man merkte jedem Spieler an, dass es nur ein Ziel gab; den ersten Sieg im neuen Jahr. Es dauerte bis zur 68. Min als Daniel Gappisch nach einer abgewehrten Ecke den Ball platziert vom 16ner ins Tor schoss und so die Gastgeber endgültig auf die Siegerstraße brachte. Nur zwei Minuten später landete ein Befreiungsschlag der SKG an der Hand eines Verteidigers, doch als der Großteil der Dornheimer auf den Freistoßpfiff wartet ,nimmt David Renneisen den Ball auf, überspielt die komplette gegnerische Defensive im Alleingang und erzielte das 4:1. Nun gaben sich die Gäste auf und die Kräfte ließen merklich nach. So spielte SKG Torwart Friedrich den Ball 20m vor dem Tor in die Füße von Omar Al-Khasraji, der mit dem Ball ins Tor laufen konnte. Al-Khasraji schien zeigen zu wollen, dass er auch ohne Training zu den Topspielern der SGD II gehört, denn er brauchte nur 11 weitere Minuten um auf 6:1 und 7:1 zu erhöhen und so einen lupenreinen Hattrick zu markieren. In Szene gesetzt wurde er durch klasse Vorlagen von Florschütz und Thomann. Den Endstand zum 8:1 erzielte dann SGD Kapitän Marcel Rühl nach einer mustergültigen Flanke von Al-Khasraji. Es war sein erster Treffer im Bereich der Aktiven in seinem 112. Einsatz.

Fazit: Eine starke Dornheimer Mannschaft, in der einige Langzeitverletzte Spielpraxis sammeln konnten, überzeugte in einer starken zweiten Hälfte und gewann verdient, wenn auch etwas zu hoch, gegen Erfelden und kann sich ein wenig von der Abstiegszone entfernen.

Für die SGD spielten: Wagner – Rühl, Jansen, Renneisen, Lessnich – Gappisch, Esch, Krimphove, Thomann – Zimmermann, Florschütz (Al-Khasraji, Schmuck, Roos)