Offener Brief an die Mitglieder der Abteilung Fußball der SG Dornheim 1886 e. V. sowie alle Freunde des Dornheimer Fußballs

Liebe Sportfreunde,

voraussichtlich im April 2018 findet die nächste Jahreshauptversammlung der Fußballer der SG Dornheim statt. Schon jetzt ist es mir als Abteilungsleiter ein Anliegen, die Mitglieder sowie die Freunde des Dornheimer Fußballs über die aktuelle Situation zu informieren und gleichzeitig Werbung für eine Mitarbeit im Verein zu machen. In der seit April 2016 laufenden Amtsperiode des aktuellen Vorstandes hat sich in der Abteilung einiges getan. Einige Themen möchte ich hier stichpunktartig aufführen:

– Mitgliederzuwachs von 16 % auf knapp 400 Mitglieder
– Wiederaufleben der Alten Herren (stetiger Zulauf an neuen Spielern, Erreichen des Pokalhalbfinals, Teilnahme an der offiziellen Kleinfeldrunde des Verbandes)
– Verbreiterung des Aktivenkaders insbesondere durch eigene Jugendspieler und ehemalige Dornheimer Spieler
– Gründung einer sich großer Beliebtheit erfreuenden Ballspielgruppe für 3-4jährige Nachwuchskicker, neben der Ballspielgruppe sechs Jugendmannschaften im Spielbetrieb
– Trainerlehrgänge des Verbandes und Besuch des DFB-Mobils in Dornheim / dadurch erleichterte Fortbildung der eigenen Jugendtrainer
– Etablierung von neuen Veranstaltungen wie dem „Blitzturnier“ für Aktivenmannschaften und das „Hobbyturnier unter Flutlicht“
– Einführung eines jährlichen Fototermins für alle Mannschaften (Ballspielgruppe bis Alte Herren) und alle Helfer, Schiedsrichter sowie den Vorstand
– Teilnahme am „Der Kreis rollt“ und Übertragung der EM-Spiele 2016 auf Großbildleinwand im Fair Play
– nach Jahren der Abstinenz wieder Teilnahme am Kinderzeltlager zusammen mit der Tanzsportabteilung
– Anschaffung von vier den neuesten Sicherheitsstandards entsprechenden Jugendtoren
– Arbeitseinsätze am Sportgelände (Entrümpelung, Sanierung der Auswechselkabinen, stetige Instandhaltung der Liegenschaften)
– Fortführung der finanziellen Konsolidierung (Vereinsheim „Fair Play“ abbezahlt, Bankschulden Kunstrasenplatz getilgt)
– fortlaufende Ansparung auf dem Kunstrasenkonto für eine in ein paar Jahren anstehenden Sanierung

Es ist also in relativ kurzer Zeit eine ganze Menge passiert. Wir wissen aber auch, dass nicht alles immer rund läuft und manche Projekte einer gewissen Anlaufzeit bedürfen. Wir haben im Vorstand und der Abteilung insgesamt viele Ideen, wie man die Fußballer der SG Dornheim weiter voranbringen kann.

Für die ehrenamtliche Vereinsarbeit bedarf es ausreichend Menschen, die sich in ihrer Freizeit den vielfältigen Aufgaben annehmen und sich engagieren. Ich glaube sagen zu können, dass wir bei der SG Dornheim viele solcher Menschen haben, die mit Freude und Engagement bei der Sache sind und so die Grundlage für Breitensport und gelebte Gemeinschaft bilden.

Dennoch: Wir brauchen Verstärkung!

In allen Bereichen können Sie / kannst Du Dich in der Fußballabteilung einbringen. Wir freuen uns über die verschiedensten Interessen und Talente – ob z. B. handwerklich, in der Organisation, im sportlichen Bereich, als Schiedsrichter,… – und haben auch für jede zeitliche Möglichkeit die passende Aufgabe.

Auch unsere Abteilung funktioniert nur über persönliches Engagement und Eigeninitiative. Sich auf gut gemeinte Kampagnen und die Unterstützung aus der Politik oder von Verbänden bis hin zum DFB zu verlassen reicht in keinem Verein zum Überleben aus. Wenn sich nicht Menschen vor Ort bereit erklären mit anzupacken, können auch in Dornheim die Tore zum Riedsportfeld irgendwann geschlossen bleiben. Es gibt leider ausreichend abschreckende Beispiele.

Diese Szenario wollen wir nicht nur für unsere rund 120 Jugendkicker natürlich unbedingt verhindern, weswegen wir nun diesen sicherlich etwas ungewöhnlichen Weg wählen, frühzeitig auf uns aufmerksam zu machen.

Du/Sie hast/haben Lust im Team zu arbeiten, dabei eine wirklich tolle Gemeinschaft zu erleben und dazu noch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten?

Wir würden uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen. Wir stehen für alle Fragen zur Verfügung und geben gerne vorab Einblicke in unsere Arbeit.

Abteilungsleiter Florian Mohr: 0160 / 6104644
Jugendleiter Michael Eberle: 0152 / 23634310
Leiter Alte Herren Maurizio Chiacchio: 0163 / 2983015
oder einfach per Mail an vorstand@sgdf.de