unnötige Niederlage gegen SC Opel

SC Opel Rüsselsheim – SG Dornheim 2:1 (1:0) [27.08.2017]

Beim SC Opel Rüsselsheim musste unsere Erste eine unnötige 2:1-Niederlage einstecken. Unnötig vor allem deshalb, weil das Team abgesehen von den ersten zehn Spielminuten gut im Spiel war, mehr Spielanteile und mehr Torraumszenen besaß. Cleverer und Effektiver waren jedoch die Gastgeber und dies demonstrieren diese bei 1:0 in der zehnten Minute. Ein langer Ball hinter die SG-Abwehrreihe wurde vom gut kreuzenden Stürmer mitgenommen und von der Strafraumkannte mit Hilfe des Innenpfostens im Tor untergebracht. Die SGD wurde von diesem Treffer quasi erweckt und übernahm von diesem Zeitpunkt an immer mehr Spielanteile und erarbeitete sich auch einige Torraumszenen. Hier tat sich vor allem Leonard Schuster hervor, der sich mit seinem Tempo und seiner Dynamik mehrmals in aussichtsreiche Positionen bringen konnte, im Abschluss aber einfach zu harmlos war.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatte die SG ihre druckvollste Phase und war von Beginn an dabei auf den Ausgleich zu drängen, während die Gastgeber lediglich darauf bedacht waren, den Ball vom eigenen Tor fern zu halten, das Spieltempo zu verschleppen und Zeit von der Uhr zu nehmen. Obwohl die SG sich mehrmals in gute Positionen bringen konnte, fehlte letztendlich einfach die Überzeugung den Ball im Tor unter zu bringen. Besser und abgezockter machten es wieder mal die Gastgeber. Der starke Torhüter spielte mit Ansage gezielt einem weiten Ball über das komplette Spielfeld hinweg auf seinen Mitspieler, dieser setzte sich gekonnt durch und lupfte den Ball aus spitzem Winkel über Torhüter Jonas Wagner hinweg. Hier präsentierte sich die SG-Hintermannschaft wie eine Schülermannschaft und agierte einfach zu sorglos, sodass der SCO gerade in einer wirklich guten Phase der SG mit ganz einfachen Mitteln zum 2:0 kam. Fünf Minuten später konnte die SG jedoch auf 2:1 verkürzen. Falco Jansen trat einen Freistoß in den Strafraum und Jan Zimmermann traf aus dem Gewühl heraus. Mehr war am heutigen Tag aber nicht mehr drin. Auch wenn die SG bis zum Schluss bemüht war, irgendwie noch zu einem Treffer zu kommen, agierte das Team in der Schlußphase zu hektisch und es fehlten die Ideen sowie das Durchsetzungsvermögen. Da auch der SC Opel es nicht schaffte, seine Kontermöglichkeiten konsequent auszuspielen, blieb es beim 2:1-Endstand.

Eine unglückliche und vermeidbare Niederlage. Wir waren über weite Phasen gut im Spiel, hatten viele Spielanteile und Torraumszenen, tun uns aber zu schwer damit den Ball im Tor unter zu bringen. Hier fehlt einfach die Geilheit und die Kaltschnäuzigkeit. Dies hat der SC Opel heute zweifellos besser gemacht.

1 Wagner, Jonas; 2 Gappisch, Daniel; 20 Esch, Erik; 27 Jansen, Falco; 12 Diehl, Maik; 28 Lochmann, Sebastian; 17 Wegert, Leonard; 7 Lindner, Niklas; 9 Zimmermann, Jan; 11 Griebel, Uli; 21 Schuster, Leonard

31 Quellmalz, Rene; 16 John, Fabian; 30 Schuster, Vincent; 15 Langendorf, Tim

Torschützen:
1:0 Anagnostou, Ben (10.)
2:0 Machill, Alexander (57.)
2:1 Zimmermann, Jan (69.)