SC Astheim – SG Dornheim 0:6

SC Astheim – SG Dornheim 0:6 (0:2) [12.09.2017]

Das Auswärtsspiel beim SC Astheim am doch eher ungewohnten Dienstagabend konnte unsere Erste am Ende mit 6:0 für sich entscheiden. Nach einem so deutlichen Erfolg sah es lange Zeit jedoch nicht aus. Das Team fand nur sehr schwer ins Spiel und hatte gerade zu Beginn der Partie wenig Zugriff auf forsch auftretende Gastgeber. Astheim wirkte von Beginn an motiviert, verteidigte hoch, war in den Zweikämpfen präsent und versuchte die SG von Beginn an unter Druck zu setzen. Dornheim kam mit dieser Spielweise gerade in der ersten Halbzeit nicht so wirklich zurecht und deshalb fiel die Führung in der neunten Spielminute auch etwas überraschend. Ein gut getretener Eckball von Maik Diehl wurde von den Gastgeber zu diesem zurück geköpft. Mit seiner erneuten Hereingabe fand Maik den Kopf von Erik Esch und dieser konnte in Manier eines echten Kopfballungeheuers unhaltbar zum 0:1 einnetzen. Doch auch dieser Treffer brachte der SG noch keine zusätzliche Sicherheit und es war weiterhin Astheim, das mehr fürs Spiel tat. Die SG konnte sich jedoch durch schnelles Umschalten nach Ballgewinnen das ein oder andere mal vor des Gegners Kasten kombinieren. So auch vor dem 0:2 in der 26. Spielminute. Hier konnte Vincent Schuster am rechten Flügel in Szene gesetzt werden. Vincent´s Flanke konnte vom jederzeit Wachen Keeper der Gastgeber zunächst abgefangen werden, dieser klatschte den Ball allerdings nach vorne ab, wo Uli Griebel goldrichtig stand und zum 0:2 abstaubte. Da es der SG auch weiterhin nicht gelang in dieses Spiel zu finden und es dem SC Astheim gegen die zumindest gut organisierte SG-Defensive nicht gelang Chancen zu erspielen, blieb es bei diesem 0:2 zur Pause.
Im zweiten Durchgang konnte sich die SG dann endlich steigern und fand den Zugang zu dieser Partie. Entscheidende Szene war wohl das 0:3 durch Jan Zimmermann. Jan tankte sich in des Gegners Strafraum, wurde Elfmeterreif gefoult und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän. In der Folge fand die SG mit viel Laufbereitschaft, Spielwitz und Spaß immer wieder die sich auf tuenden Lücken in der Hintermannschaft der jetzt nachlassenden Gastgeber. So konnten sich Vincent Schuster nach tollem Solo sowie die eingewechselten Alex Florschütz und Thomas Kudla auch noch in die Torschützenliste eintragen und das Ergebnis auf 0:6 in die Höhe schrauben

Die 2:0-Führung zur Pause war doch eher etwas schmeichelhaft, da wir in der ersten Hälfte nie richtig in die Partie gefunden haben und Astheim hier die aktivere Mannschaft war. Den Sieg haben wir uns dann in der zweiten Halbzeit verdient. Hier haben wir es geschafft unsere Athletik besser ins Spiel zu bringen und dadurch Räume zu erzeugen, die wir dann auch wirklich gut genutzt haben. So schön der Erfolg heute auch ist und den haben die Jungs sich auch verdient, dürfen entsprechend stolz sein und das auch feiern. Wir sollten jedoch aber nicht vergessen, dass bei den Gastgebern heute einige Akteure gefehlt haben und der SCA heute stark ersatzgeschwächt angetreten ist.

1 Wagner, Jonas; 20 Esch, Erik; 29 John, Fabian; 27 Jansen, Falco; 7 Lindner, Niklas; 28 Lochmann, Sebastian; 30 Schuster, Vincent; 17 Wegert, Leonard; 12 Diehl, Maik; 11 Griebel, Uli; 9 Zimmermann, Jan

22 Reyhani, Kian Marc; 18 Florschütz, Alex Hagen; 4 Renneisen, David; 15 Langendorf, Tim; 6 Kudla, Thomas

Torschützen:
0:1 Esch, Erik (9.)
0:2 Griebel, Uli (26.)
0:3 Zimmermann, Jan (56./FE)
0:4 Schuster, Vincent (64.)
0:5 Florschütz, Alex Hagen (75.)
0:6 Kudla, Thomas (78.)