1a dreht das Spiel in Geinsheim

SV 07 Geinsheim 2 – SG Dornheim       1:3 (1:1)

Mit drei Punkten im Gepäck trat unsere Mannschaft am Sonntag die Heimreise aus Geinsheim an. Gegen den Tabellennachbarn siegte das Team von Trainer Mathias Kudla nach schwachem Start und frühem Rückstand am Ende dann doch verdient mit 1:3. Die ersten Minuten verliefen jedoch überhaupt nicht nach Plan. Dornheim fand überhaupt nicht in die Partie, wirkte gegen motivierte Gastgeber nicht wach und agierte zu behäbig. Diese pomadige Anfangsphase wurde dann auch prompt mit einem vermeidbaren Gegentor nach einem Eckball bestraft. Die SG verpasste es den Eckball direkt zu klären, auch der zweite Versuch durch Vincent Schuster den Ball wegzuschlagen misslang, sodass Geinsheim aus rund 16 Metern zum Abschluss kam. Jonas Wagner parierte zunächst, der Ball rollte allerdings weiter Richtung Torlinie und wurde zu allem Überfluss von Niklas Lindner ins Tor gestoppt. Ein Gegentreffer der ins Bild passte. Bis zur 30. Spielminute plätscherte das Spiel dann vor sich hin, danach zog die SG die Kontrolle an sich und erhöhte den Druck. Die Folge waren eine Reihe guter Möglichkeiten durch Vincent Schuster, Niklas Lindner, Thomas Kudla und ein Pfostentreffer von Marcel Raths nach einem Freistoß. Kurz vor der Pause fiel dann doch noch der verdiente Ausgleichstreffer. Nach Zuspiel von Timo Simmerock vollendete der eingelaufene Vincent Schuster zum überfälligen 1:1 (42.). Nach der Pause kontrollierte die SG das Spielgeschehen, konnte den Druck der Schlussviertelstunde des ersten Durchgangs aber nicht aufrecht halten. So dauerte es wieder einige Minuten bis Dornheim wieder zu nennenswerten Torchancen kam. Gästetorhüter und Ex-SG´ler Patrick Eufinger parierte sowohl einen Freistoß von Marcel Raths als auch einen Abschluss von Vincent Schuster stark, ehe er sich in der 66. Spielminute dann doch geschlagen geben musste. Marcel legte den Ball im Strafraum auf Vincent Schuster ab und dieser schloss den Angriff mit seinem schwächeren linken Fuß aus rund 16 Metern ins linke untere Toreck ab. Danach wurde die Partie wieder ein wenig hektischer. Geinsheim wollte die drohende Niederlage nicht so einfach hinnehmen und agierte jetzt wieder etwas mutiger, ohne allerdings zu nennenswerten Torchancen zu kommen. In der 83. Spielminute erzielte Thomas Kudla dann das erlösende 1:3. Nach einer undurchsichtigen Situation rund 20 Metern vor dem Gästetor reagierte Thomas am schnellsten, zog mit dem Ball an den gegnerischen Abwehrspielern vorbei und vollendete den Angriff mit einem satten Abschluss ins Tor. In der Endphase bot sich den Gastgebern dann nochmal die Gelegenheit zum Anschlusstreffer, doch Keeper Jonas Wagner war zur Stelle.

Das war heute ein hart erarbeiteter Sieg. Nachdem wir in den letzten Jahren in Geinsheim schon einige Punkte haben liegen lassen, haben wir uns vorgenommen das heute anders zu machen. Wir wollten von Beginn an wach sein und keinem blöden Rückstand hinterherlaufen. Das ging allerdings komplett schief. Wir kamen nicht in die Partie und sind direkt in Rückstand geraten. Glücklicherweise konnten wir uns dann während des ersten Durchgangs deutlich steigern und noch vor der Pause ausgleichen. Da der zweite Durchgang dann auch an uns ging, war der Sieg in der Summe auch verdient. Ich muss dem Team heute ein großes Kompliment machen, auch wenn das heute keines unserer besseren Spiele war. Sich nach so einem Start zurück ins Spiel zu kämpfen und das Spiel dann noch zu gewinnen ist nicht einfach, doch das haben die Jungs heute sehr gut hinbekommen.