Souveräner Sieg der 1B in Goddelau

TSV Goddelau – SG Dornheim 0:3 (0:1)

Ein hartes Stück Arbeit lag vor der Dornheimer Reserve, als es am Sonntag zum Duell nach Goddelau ging. Denn wie bereits in den letzten Wochen sah die personelle Lage für Übungsleiter Schmieder nicht gut aus. Bis zum Sonntagmorgen mussten aufgrund von krankheitsbedingten Absagen und einer noch immer (zu Unrecht) andauernden Sperre, Spieler gesucht werden. Am Ende liefen mit Holger Krumb (AH) und Luca Rech (A-Jugend) zwei “Aushilfen” auf, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Dazu stellte sich Simon Rothmann zur Verfügung, der seit geraumer Zeit leider keine Trainingseinheiten absolvieren konnte, aber über 90. Min zeigte, dass er stets bereit ist und mit gefühlten 100% gewonnen Zweikämpfen die Abwehr zusammenzuhalten.
Da man nicht wusste, wo diese zusammengewürfelte Mannschaft steht und mit Nils Thomann ein gelernter Torjäger diesmal das eigene Tor hüten musste, ging man mit einer eher defensiven Aufstellung ins Spiel. Doch von der ersten Minute an bestimmten die Dornheimer das Spiel und drückten die Heimmannschaft in die eigene Hälfte. Bis auf zwei Fernschüsse konnten aber keine großen Torchancen erspielt werden und der starke Gegenwind machte das Spiel nicht leichter. Den Wind im Rücken nutzen die Goddelauer für gefährliche Freistöße aus dem Halbfeld. Einen mit dem Kopf verlängerten Ball konnte Keeper Nils Thomann mit dem Fuß abwehren, während er die anderen Bälle sicher abfangen konnte. In der 35. Min dann die Belohnung für die Dornheimer Überlegenheit, Maxim Krimphove setzt nach einem Sprint über die rechte Seite, Maik Diehl mit einem klasse Pass in Szene der sich im Strafraum durchsetzt. Am zweiten Pfosten lauert Holger Krumb der dessen abgefälschten Ball zum 0:1 über die Linie grätschte. Kurz vor der Halbzeit dann noch eine im späteren Verlauf wichtige Szene. Maik Diehl möchte einen Ballverlust im Vorwärtsspiel wieder korrigieren und kann den Gegner in Höhe der Mittellinie nur durch ein taktisches Foul stoppen: klare Entscheidung gelbe Karte. Bis zur Pause passiert dann nicht mehr viel, da die SGD Defensive um Abwehrchef Francesco “Cecco” Früchtl sicher steht.
Dann die zweite Hälfte und mal wieder ein Tiefschlag für die Reserve. Eben verwarnter Diehl tritt in der 50. Minute zu einem Freistoß an. Der Schiedsrichter stellt die Mauer, tritt zurück, es vergehen weitere Sekunde und der Schütze tritt zum Schuss an. Der Ball prallt von der Mauer ab und ein Pfiff ertönt: Gelb-Rot für Maik Diehl, da der Ball doch noch nicht frei war. Mal wieder in Unterzahl mussten die Dornheimer nun noch 40 Minuten überstehen und das sollte verdammt schwer werden. Denn die Gastgeber erspielten sich von nun ein eine Großchancen nach der anderen. Man hatte das Gefühl, der Ausgleich würde jede Sekunde fallen. Immer wieder stand ein Goddelauer frei vorm Tor, doch flogen die Kopfbälle übers Tor, direkt in die Arme des Torwarts oder einer der Abwehrspieler konnte sich noch dazwischen werfen. In der Offensive sorgten der einsam anlaufende Tim Schmidt und die Außenspieler Krimphove und Roos immer wieder für Entlastung. In der 80. Minute dann der Befreiungsschlag und die Belohnung für die wacker kämpfenden Dornheimer. Ein Abschlag von Keeper Nils Thomann fliegt über die Abwehr in Richtung gegnerischen Strafraum wo Stürmer Tim Schmidt plötzlich frei vorm Torwart auftaucht und den Ball ins Tor schießt. In der 91. Minute fällt dann noch das 3:0, Kevin Weber legt sich einen Ball 25m vor dem Tor zum Freistoß bereit, seit Schuss segelt über den Kopf des Torwarts hinweg ins Tor. Ansehnlicher als der Schuss war nur sein anschließender Torjubel, bei dem er zeigte wie locker er in der Hüfte sein kann. Am Ende ist das Ergebnis etwas glücklich, aber aufgrund der starken ersten Hälfte und der langen Unterzahl verdient.

Nils Thomann, Marcel Rühl, Francesco Früchtl, Simon Rothmann, Maxim Krimphove, Luca Rech, Holger Krumb, Daniel Roos, Kevin Weber (Ben Wiesinger), Maik Diehl, Tim Schmidt

Torfolge:
0:1 Holger Krumb (35.min)

0:2 Tim Schmidt (87.min)

0:3 Kevin Weber (91.min)