Bericht zur Jahreshauptversammlung


Bericht zur Jahreshauptversammlung 2020 vom 03. März, 20:15 Uhr, Vereinsheim Fair Play

 

Führungswechsel bei den SG-Fußballern – Harald Heil übernimmt von Florian Mohr

Sechzig Mitglieder sind am Dienstagabend der Einladung der Dornheimer Fußballer zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim „Fair Play“ gefolgt.
Nach einer kurzen Begrüßung bat Abteilungsleiter Florian Mohr die Versammlung um eine Gedenkminute für den im Jahr 2019 verstorbenen und bis zuletzt für die Sportgemeinde ehrenamtlich tätigen Otmar Schmuck.

Es folgte der Bericht des Abteilungsvorstandes, in dem Mohr einen zufriedenen Blick auf seine vierjährige Amtszeit warf. In dieser Zeit habe die Fußballabteilung mehr als 25 % an Mitgliedern hinzugewonnen. „Das spricht für die sehr gute Arbeit, die bei uns in den verschiedenen Bereichen geleistet wird“, so Mohr. Zudem hat sich die Infrastruktur am Riedsportfeld unter anderem durch die Umrüstung des Flutlichtes auf LED, die Sanierung der Auswechselkabinen, die Innenrenovierung des Vereinsheims „Fair Play“ sowie diverse kleinere Maßnahmen stetig fortentwickelt.

Und auch finanziell sehe es sehr gut aus. Die Abteilung sei absolut gesund, schuldenfrei und bereit für weitere Investitionen in die Infrastruktur. Insbesondere die Erneuerung des Kunstrasenplatzes, ein möglicher Kabinenneubau auf dem Gelände sowie die Einzäunung und der barrierefreie Zugang des Kunstrasenplatzes seien damit gemeint.

„Auch sind wir mit der Zeit gegangen und haben neben einem modernen Internetauftritt die Arbeit in den sozialen Medien intensiviert und professionalisiert. Dies spielt nicht nur bei der Bewerbung unserer zahlreichen Veranstaltungen mittlerweile eine bedeutende Rolle“, erklärte Mohr.

Sportlerparty und Laternenfest als Highlights

Diverse Veranstaltungen wurden im Jahr 2019 durch die Fußballabteilung auf die Beine gestellt. Neben der Sportlerparty, dem Tag des Fußballs des Kreises Groß-Gerau und dem Blitzturnier hat sich insbesondere der Jugendvorstand beim Kinderzeltlager mit der Tanzsportabteilung, der traditionellen Hallenturnierserie sowie der erstmaligen Ausrichtung des Laternenfestes der städtischen Kindergärten aus Dornheim stark eingebracht.

Tim Landau vom Jugendvorstand konnte zudem über eine sehr erfreuliche Entwicklung im Kleinfeldbereich berichten. Gleich sieben Mannschaften haben die Dornheimer am Start, wobei sich insbesondere die „Fußballbande“ bei den 3-4 jährigen einer großen Beliebtheit erfreut. „Hier leisten Katja Arndt und Ann-Kathrin Kinkel großartige Arbeit und wecken so schon bei den Kleinsten das Interesse am Fußball“, so Landau.

Im Großfeldbereich ist die SGD derzeit leider ohne eigenes Team, stellt aber Spieler und Trainer bei der Jugendspielgemeinschaft Ried. Dies wird ein Bereich sein, auf dem in den kommenden Jahren ein Fokus der Arbeit liegen wird.

Tim Schicker und Christian Schmieder verlängern – Jonas Kämmereit neuer Co-Trainer

Holger Krumb berichtete für den Bereich der Aktiven über sehr erfreuliche sportliche Entwicklungen. Durch eine Vielzahl eigener Jugendspieler sei der Kader deutlich breiter aufgestellt als zuletzt. Zudem haben beide Mannschaften Chancen auf den Aufstieg. „Wir sind insgesamt sehr zufrieden mit der sportlichen Situation. Zudem werden sowohl Tim Schicker (1a), als auch Christian Schmieder (1b) in der kommenden Saison weiterhin an der Seitenlinie stehen. Ihre bisherigen Co-Trainer Luciano Monaco und Sascha Lohr werden dagegen aufhören. Mit dem in Dornheim wohnhaften Jonas Kämmereit (SV 07 Geinsheim) haben wir aber bereits einen neuen, spielenden Co-Trainer für Tim Schicker gefunden. Eine Verpflichtung, die uns sehr stolz macht“, konnte Krumb nur Positives berichten. Torwarttrainer bleibt Marcel Diehl.

Ehrungen für Richard Zarges und Klaus Schneider

Der Ehrenamtsbeautragte Edgar Schöneberger konnte in der Folge von zwei Ehrungen innerhalb des Vereins berichten. Der ehemalige Abteilungsleiter und langjährig ehrenamtlich tätige Richard Zarges wurde ebenso für seine besonderen Verdienste rund um den Verein und die Abteilung gewürdigt, wie Schiedsrichter Klaus Schneider, der bereits seit 1978 durchgehend für die SGD Spiele in fast ganz Hessen pfeift.

Jörg Albert berichtete über die Entwicklungen bei den Alten Herren mit sportlichen Erfolgen und viel gesellschaftlichem Engagement. „Wir bewegen uns bei den Trainingseinheiten zwischen 16 und 22 Spielern“, erläuterte Albert.

Wahlen alle einstimmig

Vor den anstehenden Neuwahlen dankte der 1. Vorsitzende der SG Dornheim, Lars Monzheimer, dem Vorstand der Abteilung für die geleistete Arbeit. „Es ist toll, wie sich die Abteilung Fußball in den letzten Jahren entwickelt halt. Der Fußball in Dornheim lebt und das ist ein Verdienst aller Ehrenamtlichen und unserer Sportler. Dem scheidenden Abteilungsleiter Florian Mohr möchte ich für sein großes Engagement der letzten vier Jahre ganz besonders danken“, so Monzheimer.

Für die gute Zusammenarbeit in der Abteilung sprachen auch die folgenden Wahlen, die allesamt einstimmig ausfielen.

An der Spitze übernimmt Harald Heil das Amt für den aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stehenden Florian Mohr. „Ich freue mich auf diese Aufgabe und werde den eingeschlagenen Weg fortführen. Ich möchte für all unsere Mitglieder ansprechbar sein, kommt gerne auf mich zu“, machte Heil dann auch gleich zu Beginn deutlich, dass die Kommunikation für ihn eine besondere Rolle einnimmt.

Während Edgar Schöneberger noch ein Jahr als Vertreter des Abteilungsleiters gewählt ist, wurde dieses Gremium in der Folge um Sven Elsinger, Holger Krumb und Florian Mohr erweitert. Ziel ist es, die Aufgaben weiterhin auf viele Schultern zu verteilen.

Neuer und alter Vorsitzender des Spielausschusses ist Benjamin Plettrichs. Stefan Langendorf wurde ihm neben Reinhard Specht wie bisher schon als zweiter Vertreter zur Seite gestellt. Das Team der Spielausschuss, das die Mannschaften an den Spieltagen betreut, bleibt nahezu identisch (Theo Kudla, Siggi Koos, Ingo Leissler, Zeki Türkel, Daniel Leichtlein, Simon Rothmann).

Rechner der Abteilung bleiben Maik Diehl und Roman Spieker, während Maurizio Chiacchio das Amt des Jugendleiters von Stefan Koempf übernimmt. Unterstützt wird er im Jugendvorstand durch Tim Landau, Udo Diehl, Günter Veith sowie die neu hinzugewonnenen Torben Elsinger und Stephan Kipp.

Insgesamt sechs Beisitzer gehören dem neuen Vorstand an:

David Renneisen für den Bereich Sport (neu)
Mathias Kudla für den Bereich Sponsoring (neu)
Larissa Gräff für den Bereich „Fair Play/Fördermobil“ (wie bisher)
Horst Lochmann für den Bereich Veranstaltungen (wie bisher)
Richard Zarges für Bausachen (wie bisher)
Kian Reyhani für den Bereich Aktive (wie bisher)

Abschließend verlängerte Edgar Schöneberger seine Amtszeit als Ehrenamtsbeauftragter um zwei Jahre und Gerhard Döller sowie Stefan Koempf wurden als Kassenprüfer gewählt.

Harald Heil beendete die Sitzung mit einem Blick auf die zahlreichen Veranstaltungen für das Jahr 2020 sowie dem Dank für die zahlreiche Teilnahme und das gute Miteinander.