Ruhmreicher Pokalabend der AH im Hessenpokal

Durch den Finaleinzug im Kreispokal der vergangenen Saison haben sich unsere Alten Herren für den diesjährigen Hessenpokal qualifiziert.

So begann das Abenteuer diese Woche mit einem Heimspiel in der 1. Runde gegen den 1. FC Hochstadt aus dem gut 60km entfernten Maintal. Die überraschend starken Gäste zeigten von Beginn an enormes Tempo und überzeugten durch hohe Ballkontrolle. Dornheim hingegen war sichtlich beeindruckt und nervös. Durch vollen Einsatz in den Zweikämpfen konnten zunächst die zahlreichen Fehler im Spielaufbau kompensiert werden, dennoch war das frühe 1:0 für Hochstadt folgerichtig – in der 8. Minute rutschte eine Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld zu einem gegnerischen Stürmer durch, der freistehend vor dem Tor mit Hilfe des Innenpfostens vollstreckte.

Doch Dornheim hielt dagegen und kämpfte sich Stück für Stück immer besser ins Spiel. So gab es noch vor der Pause die erste Chance. Marco setzte sich mit starkem Körpereinsatz im Strafraum durch und schoss ins lange Eck ein. Doch dem Schiedsrichter war der Einsatz zu viel und so entschied er auf Freistoß für Hochstadt.

Die zweite Hälfte gehörte zunächst Dornheim. Endlich lief der Ball auch mal in der gegnerischen Spielhälfte über ein paar Stationen und so spielten Basi und Oli am Ende Giuseppe frei, der sich nicht zwei Mal bitten ließ und zum viel umjubelten Ausgleich traf.

Hochstadt reagierte wütend und erhöhte im Anschluss erneut die Schlagzahl. Sie kamen wieder zu Chancen, scheiterten aber entweder an den eigenen Ungenauigkeiten oder am überragenden SGD Torwart Frank, der sein ganzes Können zeigte, als er dem gegnerischen Zielstürmer im 1 gegen 1 den Ball vom Fuß fischte. Je mehr Zeit verging, desto größer wurde der Frust bei den Gästen. Bestes Beispiel war ein aus strittiger Abseitsstellung nicht gegebenes Tor. Die erhitzten Gemüter richteten sich nun gegen den Schiedsrichter, der aber sachlich blieb und einen Hochstädter wegen mehrfachen Meckerns zum Duschen schickte.

Trotz Unterzahl drängten die Gäste auf die erneute Führung, kamen aber nicht mehr zu zwingenden Torchancen. So ging es in die Verlängerung. Und während die Hochstädter Spieler immer mehr mit sich selbst beschäftigt waren, mobilisierten die Dornheimer die letzten Kräfte. Und drei Minuten vor Ende der Verlängerung erzwang die SGD die Entscheidung. Marco setzte sich auf rechts gegen drei Spieler durch, drang in den Strafraum ein und konnte nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Giuseppe, der sein AH Debüt mit einem Doppelpack krönte und Dornheim in die zweite Runde schoss.

Beeindruckende Leistung unserer AH, die mal wieder gezeigt hat, was mit Einsatz und Wille alles zu erreichen ist! Weiter so, Jungs!