Turniersieg unserer E-Jugend in der Landeshauptstadt


Nach dem klaren Sieg in der Kreisliga A vom vergangenen Samstag machten wir uns am Sonntag, den 19.03.2017 auf den Weg in unsere Landeshauptstadt. In der Sporthalle am 2. Ring angekommen, nahmen wir am 1.Brömer-Indoor-Cup für U10-Mannschaften teil. Veranstalter des gut organisierten Turniers war die SG Germania Wiesbaden e.V. Wir starteten in der Gruppe B. Im ersten Spiel mussten wir gegen FV Biebrich 02 antreten und gewannen nach 10 Minuten Spielzeit mit 2:0 (Tore: Emil und Jolina). Im zweiten Spiel war die zweite Mannschaft des Veranstalters unser Spielpartner. Hier konnten wir einen klaren 5:0 Erfolg feiern (Tore Anton (4), Emil). Vor dem dritten Spiel der Gruppe B gegen TV 1817 Mainz musste unser Gegner nach einer etwas überraschenden 0:2 Niederlage gegen Biebrich unbedingt gegen uns gewinnen. Wie es in solchen Situationen oft dann kommt, stellten wir plötzlich das Fußballspielen ein und verloren komplett den roten Faden. Das Trainerteam war aber nicht ganz unschuldig an diesem Ergebnis, denn im Nachhinein muss man(n) sagen, dass man schlicht die falsche Taktik gewählt hatte für diese Begegnung. So ging das dritte Spiel gegen Mainz mit 0:2 verloren.

In der Gruppe B hatten wir nun eine äußerst seltene Konstellation. Drei Teams waren Punkt und Torgleich. Auch in den direkten Vergleichen ließ sich keine Platzierung finden. So einigte man sich auf ein Achtmeterschießen. Nachdem alle drei Teams ihre sechs Schützen antreten ließen, war immer noch keine Entscheidung herbeigeführt worden, da jeweils 5 Kinder pro Team getroffen hatten. So musste auch dieses Achtmeterschießen in die Verlängerung. Dort konnten sich dann die Jungs aus Biebrich durchsetzen. Wir hatten genauso viele Achtmeter verwandelt wie die Mannschaft aus Mainz und nun sollte plötzlich der direkte Vergleich zählen. Nach einer kurzen Diskussion mit allen Beteiligten entschied aber die Turnierleitung, dass wir und die Mannschaft des TV 1817 Mainz nochmal jeweils drei Schützen gegeneinander antreten lassen sollten, um den Zweitplazierten in der Gruppe B zu ermitteln. Diesmal konnten wir uns vom Achtmeterpunkt durchsetzen und Paul mit einer guten Torhüterleistung glänzen. So zogen wir letztendlich, auch etwas glücklich, ins Halbfinale ein. Leider zeigten sich die Mannschaft, Trainer und Anhänger des TV 1817 Mainz als schlechte Verlierer und reisten vorzeitig vom Turnier ab. Eine mehr als unverständliche Maßnahme. So muss man gerade im Falle einer Niederlage als Trainer und Betreuer seine Vorbildfunktion wahrnehmen.

Nach einer kurzen Pause stand unsere Halbfinalbegegnung gegen die JFV Heidenrod an. Das Trainerteam stellte wieder auf die gewohnte Formation um und wir machten ein tolles Spiel. Am Ende gewannen wir souverän mit 3:0 Toren (Emil (2), Anton).

Im Endspiel hieß der Gegner wieder FV Biebrich 02. Diesmal wurde es etwas schwieriger als im Vorrundenspiel. Unsere beiden Torschützen in diesem Turnier Anton und Emil wurden gut abgedeckt bzw. in Manndeckung genommen. Dadurch ergaben sich aber für unsere anderen Spieler Freiräume. Einen davon konnte unsere Spielführerin Jolina zum Tor des Tages nutzen. Da wir in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen ließen, konnten wir den 1. Brömer-Indoor-Cup 2017 in Wiesbaden als glückliche Turniersieger Richtung Dornheim verlassen. Es spielten für Dornheim:

Paul (Tor), Mika, Len, Jolina, Jannis, Emil und Anton.

Anton sicherte sich den Preis des Torschützenkönigs mit 5 Treffern. Es hat uns allen sehr großen Spaß gemacht, es war sehr spannend, besonders das Achtmeterschiessen. Wir haben mal gegen andere Mannschaften gespielt, die wir nicht kannten. Wir haben eine Einladung für ein Freundschaftsspiel erhalten. Dornheim ist jetzt auch etwas bekannter im Wiesbadener Raum.

Insgesamt lässt sich sagen, dass sich unsere Mannschaft sportlich und auch vom gesamten Auftreten sehr gut in unserer Landeshauptstadt präsentiert hat.