Bericht der JHV vom 30.03.2017


Am gestrigen Donnerstag hat die Fußballabteilung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ins „Fair Play“ eingeladen. Knapp 50 Mitglieder fanden den Weg ans Riedsportfeld, um sich über die Entwicklung der Abteilung zu informieren.

Zunächst berichtete Abteilungsleiter Florian Mohr für den Vorstand und konnte gleich zu Beginn sehr positive Mitgliedszahlen vorstellen. Innerhalb des letzten Jahres stieg die Anzahl der zur Fußballabteilung zugehörigen Personen um 16 % auf 338 Personen. Im Bereich „Social Media“ dankte Mohr insbesondere dem zuständigen Team um Uli Griebel, Kian Reyhani und Maik Diehl für ihre Arbeit um die neue Homepage und machte auf die tolle Entwicklung der Facebookpräsenz aufmerksam (Steigerung der „Gefällt mir-Angaben von 111 auf 316). Weiterhin verfügt die SG nun über einen eigenen YouTube-Kanal.

Weitere Themen, die den Vorstand im vergangenen Jahr besonders beschäftigt haben, waren die Weiterentwicklung der Infrastruktur, die (gute) Vermietungssituation im „Fair Play“ sowie der Bereich Sponsoring, dem im Jahr 2017 ein besonderes Augenmerk gelten soll. Abschließend berichtete Mohr über die neue Kooperation mit dem Groß-Gerauer Sportgeschäft „Elly Melly & Stone“ im Helvetiapark, der einvernehmlichen Auflösung der Hobbysparte „Traktoor“ sowie die schwierige Situation im Bereich der Schiedsrichter. Letzterer Bereich ist jedoch derzeit besonders im Fokus der Bemühungen und entwickelt sich ebenfalls positiv.

Im Anschluss stellte Spielausschuss-Vorsitzender Benjamin Plettrichs die sportliche Situation dar. Bei der ersten Mannschaft zeigte er sich mit dem bisher erreichten Ergebnis nicht gänzlich zufrieden. In der Mannschaft stecke ausreichend Potential, das derzeit aber noch zu selten abgerufen werde. Ganz anders bei der 1b, die die Erwartungen insbesondere in der Rückrunde übertreffen konnte. Besonders erfreut zeigte er sich über die Tatsache, dass das gesamte Trainerteam (Kudla, Monaco, Schmieder) auch in der kommenden Spielzeit die sportliche Verantwortung trägt. Abschließend berichtete er über die Arbeit des Spielausschuss, der u. a. 64 Spiele betreute und an 22 Heimspieltagen den Verkauf aus dem Fördermobil organisierte.

Der stellvertretende Jugendleiter Stefan Langendorf wusste danach über die aktuelle Situation im Jugendbereich zu informieren. Die Entwicklung sei insgesamt positiv und die Planungen für die neue Spielzeit laufen, wobei sich die C- und die B-Jugendjahrgänge noch als größte Herausforderung darstellen. Besonders positiv hob er das neue (wöchentliche) Torwart-Fördertraining von Lizenztrainer Stefan Münzing, die Weiterqualifizierung der eigenen Übungsleiter sowie die Etablierung der Ballspielgruppe (jünger als G-Jugend) mit derzeit ca. 15 Kindern hervor. Im Ausblick sprach er von den Zielen, u. a. weitere Trainer zu lizensieren, die Fördertrainings auszubauen und das zwischenzeitlich erarbeitete Jugendkonzept für den Kleinfeld sowie den Großfeldbereich vorzustellen und umzusetzen.

Im Bericht für den Bereich „Alte Herren“ sprach deren Leiter Maurizo Chiacchio von einer sehr guten Entwicklung. Die Trainingsbeteiligung sei sehr gut, man habe an Turnieren und der Hallenrunde teilgenommen, Freundschaftsspiele absolviert und stehe im Pokalhalbfinale (12.04. in Büttelborn). Auch der Spaß neben dem Platz kam bei diversen Veranstaltungen nicht zu kurz.

Der Ehrenamtsbeauftragte Edgar Schöneberger stellte in der Folge die drei Personen vor, denen im Jahr 2016 aufgrund ihres Engagements besondere Ehrungen zu teil wurden. Dies waren Otmar Schmuck (Ehrung durch DFB), sowie Reinhard Specht und Tobias Lochmann (beide durch den Gesamtverein SG Dornheim). Alle drei engagieren sich seit Jahren in vielfältiger Art und Weise für die SGD.

Rechner Edmund Sannwald war als Nächster mit seinem Bericht an der Reihe. Er konnte von einem sehr guten Jahr 2016 berichten. Viele Veranstaltungen sorgten für ein positives Ergebnis und das trotz diverser Anschaffungen (z. B. für vier neue Jugendtore) und Investitionen (Infrastruktur). Auch der Etat der SG Dornheim musste nicht komplett ausgeschöpft werden, so dass ein Überhang für die Ansparung „Kuntrasenplatz“ zur Seite gelegt werden konnte. Das Vereinsheim Fair Play ist zudem ab April 2017 abbezahlt. Der Rechner des Gesamtvereins, Jochen Güldner, konnte im Anschluss noch verkünden, dass die SG Dornheim schuldenfrei ist, da das Darlehen für den Kunstrasenplatz abgelöst werden konnte.

Der Aussprache zu den Berichten folgte ein Grußwort des 1. Vorsitzender der SG Dornheim, Lars Monzheimer. Er dankte dem Vorstand, aber auch allen Trainern und Spielern für ihr Engagement und zeigte sich erfreut über die aus seiner Sicht sehr positive und stabile Entwicklung der Abteilung. Weiterhin verwies er mit der Jahreshauptversammlung der SGD (20.04) und der Sportlerparty (29.04.) auf zwei Veranstaltungen des Gesamtvereins.

Die anstehenden Neuwahlen folgten danach und waren alle einstimmig und auf zwei Jahre ausgelegt:

 

–   Stellv. Abteilungsleiter: Edgar Schöneberger und Rolf Wiesinger (wie bisher)

  • hier stand Tobias Schmitz aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Er wird sich aber weiter insbesondere im Bereich der Jugend engagieren.

–          Stellv. SPA-Vorsitzender: Reinhard Specht (wie bisher)

–          Bestätigung Leiter AH: Maurizio Chiacchio (wie bisher)

–          Schriftführer: Edgar Schöneberger (wie bisher)

–          Zwei Kassenprüfer: Roman Spieker und Maik Diehl (neu)

In der Folge wurde ein terminlicher Ausblick auf das Jahr 2017 gegeben:

–          2. Blitzturnier für Aktiven-Teams im Juli

–          Geplantes 1. Hobbyturnier unter Flutlicht im Sommer

–          Teilnahme Kinderzeltlager im August

–          Fototermin der Abteilung mit Rahmenprogramm  nach den Sommerferien

–          Traditionelle Hallenturniere  im Winter

 

Geschlossen wurde die Veranstaltungen nach nur 75 Minuten mit einer Vorstellung der infrastrukturellen Planungen der Abteilung, sowie einer Präsentation der „großen Vision“ eines eigenen Kabinentrakts mit Jugendraum u. a. zwischen den beiden Sportplätzen.