2. Blitzturnier der SG Dornheim powered by „Braustüb’l“


Die Tage vor der zweiten Auflage des Blitzturniers im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung hielten für die Verantwortlichen der SG Dornheim noch zwei negative Überraschungen parat. Zunächst sagte der TSV Trebur seine Teilnahme am Donnerstag mangels Spielern ab, bevor am Freitag der geplante Testspielgegner der Dornheimer 1b für das Vorspiel, Germania Eberstadt II, aus dem gleichen Grunde ebenfalls absagte.
So wurde umgeplant und die Dornheimer 1b wurde neben der ersten Vertretung der SG, Gruppenligaaufsteiger SKV Büttelborn und Kreisoberligist und Vorjahressieger VfR Groß-Gerau ins Turnier integriert.
Die zahlreichen Zuschauer, die trotz der Hitze gekommen waren, sahen dann auch vier interessante Partien über jeweils 45 Minuten.
Den Auftakt machte die erste Mannschaft des Gastgebers gegen den VfR Groß-Gerau. Die SG war dem klassenhöheren Stadtrivalen dabei ein Gegner auf Augenhöhe. Zwar ging der VfR durch Avni Krasniqi in Führung (19.), doch schaffte SG-Neuzugang Shafe Ahmad Pal in der 28. Minuten den verdienten Ausgleich. Neben Pal waren noch Eigengewächs Tim Langendorf sowie der vom VfR gekommene Niklas Lindner als „Neue“ im Dornheimer Dress im Kader. Alle drei Akteure hinterließen dabei einen sehr guten Eindruck.
Beide Teams nutzten in der Folge keine ihrer Chancen zum Siegtreffer, so dass ein Elfmeterschießen entscheiden musste. Hier hatte der VfR letztlich die besseren Nerven und konnte so ins Finale einziehen.
Im zweiten Halbfinale hatte die in der C-Liga beheimatete 1b der SG Dornheim mit der SKV Büttelborn des klassenhöchsten Gegner vor der Brust. Natürlich war die SKV dann auch spielerisch deutlich überlegen, doch zeigte das Team von Christian Schmieder großen Willen und Kampfbereitschaft. Auch hier demonstrierten mit Stephan Kipp (Tor) sowie den Eigengewächsen Bajram Ahmeti und Calvin Krumb drei Neuzugänge, dass sie ein Gewinn für die SGD sind.
Am Ende stand für Büttelborn ein verdienter 2:0-Erfolg sowie der Finaleinzug zu Buche. Die Treffer schossen Eric Straub und Yannick Walter.
Im kleinen Finale kam es damit zu einem reinen Dornheimer Duell. Hier setzte sich erwartungsgemäß die erste Vertretung von Trainer Mathias Kudla durch. Am Ende hieß es nach Treffer von Shafe Ahmad Pal, Vincent Schuster und Tim Langendorf 3:0. Als Trostpflaster bekam die 1b vom Partner „Braustüb’l“ eine Gutschein über ein 12,5 Liter Fass Bier, während sich die „Erste“ über 30 Liter freuen darf.
Das folgende Finale hielt für die Besucher eine wirklich interessante Partie bereit. Der VfR Groß-Gerau wirkte dabei frischer und zeigte sich deutlich laufbereiter, während die SKV aus Büttelborn versuchte, mehr über die spielerische Komponente zum Erfolg zu kommen. Recht schnell zeigte sich, dass sich Vorjahressieger Groß-Gerau für die bessere Variante entschieden hatte. Hornung sorgte für die 1:0 Führung (12.), die durch Stanczak recht zeitnah ausgebaut wurde (21.). Spätestens als Bartolomeo per Foulelfmeter das 3:0 markierte (30.) war die Partie entschieden. Der Anschlusstreffer von Eric Straub kam für die SKV zu spät (36.).
Der VfR freut sich nach dem erneuten Sieg des Blitzturniers nun auf eine Brauereibesichtigung in Darmstadt, während die SKV für die nächste Kabinenpartie mit einem 50 Liter Fass „Braustüb’l“ entschädigt wird.
Letztlich fand die zweite Auflage des Dornheimer Blitzturniers mit dem VfR Groß-Gerau einen verdienten Sieger. Die Teams der Gastgeber haben sich gut präsentiert und auch der Zuschauerzuspruch war trotz zweier absagender Teams gut. Die beiden Schiedsrichter Reinmund Weber (Worfelden) und Yannic Kalka (Wolfskehlen) hatten mit der Leitung der Partien keine Probleme und mussten keine einzige Verwarnung aussprechen.
SG-Abteilungsleiter Florian Mohr zeigte sich dann auch zufrieden mit der Veranstaltung: „Trotz der sehr ärgerlichen Absagen haben wir einen schönen Fußballnachmittag in Dornheim verbracht. Ich glaube das Blitzturnier ist ein guter Test für die teilnehmenden Teams und wird sich im Sommerfahrplan etablieren. Ein besonderer Dank gilt unserem Partner „Braustüb’l, Darmstädter Privatbrauerei“, sowie all unseren Sponsoren, die heute teilweise auch unsere Einladung zur Saisoneröffnung gefolgt sind.“

Halbfinale:
SG Dornheim – VfR Groß-Gerau 1:1 / 4:5 n. E.
SG Dornheim II – SKV Büttelborn 0:2
Spiel um Platz 3:
SG Dornheim – SG Dornheim II 3:0
Finale:
VfR Groß-Gerau – SKV Büttelborn 3:1

Bildergalerien:
http://www.fupa.net/galerie/blitzturnier-der-sg-dornheim-226510/foto1.html

http://www.fupa.net/galerie/blitzturnier-der-sg-dornheim-226509/foto1.html

Großen Dank an Andreas Volz & Dominik Claus