Insgesamt drei Testspiele standen für unsere Aktiventeams in den letzten Tagen auf dem Programm. Am Sonntag gastierten beide Teams beim TSV Richen, während unsere Erste am gestrigen Dienstag den SC Astheim zu Gast am Riedsportfeld hatte.
Beim Dieburger A-Ligisten hatte die 1a letztlich mit 1:3 (0:1) das Nachsehen. Die SG fand dabei gut ins Spiel, dominierte die ersten 30 Minuten, verpasste es aber, den fälligen Führungstreffer zu erzielen. Die Gastgeber hingegen erwiesen sich als eiskalt. In der 31. Spielminute erzielte Strauss nach einem Konter das 1:0. Nach der Pause verlief die Partie ausgeglichen. Vincent Schuster nahm nach etwas mehr als einer Stunde einen feinen Pass von Niklas Lindner auf, umkurvte den Torhüter und schob zum 1:1 Ausgleich in die Maschen. In der Folge merkte man dem Team von Mathias Kudla aber den Kräfteverschleiß an. Richen blieb am Drücker und kam folgerichtig noch zu zwei Treffern durch Hajizadah (72.) und Euphraimidis (85.).
Zur besten WM-Halbfinalzeit am Dienstagabend gastierte dann A-Ligaabsteiger SC Astheim auf dem Riedsportfeld. Die SGD dominierte die Partie über 90 Minuten und siegte am Ende deutlich mit 6:0 (1:0). Die Treffer erzielten Luca Rech (12.), Neuzugang Marcel Raths (53. und 70.), Timo Simmerock (60.), Nachwuchsspieler Leon Metzger (69.) sowie Thomas Kudla (87.). Bei einer besseren Chancenverwertung wäre ein noch deutlicherer Sieg möglich gewesen. Kuriose Randnotiz: Somit endeten die letzten drei Partien zwischen der SGD und dem SC Astheim jeweils mit dem gleichen Ergebnis – 6:0.
Unsere 1b absolvierte am Sonntag das Vorspiel gegen die in der B-Liga Dieburg beheimatete Reserve des TSV Richen. Die Vorzeichen standen dabei nicht gut. Trainer Christian Schmieder musste eine Vielzahl von Absagen hinnehmen und stand letztlich gar selbst auf dem Platz. Auch ein etatmäßiger Torhüter fehlte, weswegen Feldspieler Marcel Rühl sein Können zwischen den Pfosten zeigte. Trotzdem – oder gerade deswegen – zeigte das Team eine sehr überzeugende Leistung mit viel Ballbesitz, ruhigem Aufbauspiel und einer Reihe von erspielten Torchancen. Allein Leon Metzger dribbelte sich dreimal bis vor des Gegners Tor durch, jedoch ohne letztlich zu treffen. Besser machte es Max Meinhardt, der sich für eine engagierte Vorbereitung und eine gute Vorsaison endlich mit einem Treffer im Dress der Aktiven belohnen konnte und zum 1:0 traf (24.). Die Gastgeber kamen mit dem Halbzeitpfiff nach einer Standardsituation zum etwas überraschenden Ausgleich.
Nach der Pause lief der Ball weiterhin gut in den eigenen Reihen und nach einer feinen Kombination über Omar Al-Khasraji, Christian Schmieder und Marc Schmitt kam der Ball letztlich zurück zu Al-Khasraji, der den 2:1 Siegtreffer erzielte (78.). Eine gute, mannschaftlich geschlossene Leistung.
Weiter geht es für unsere Erste am kommenden Sonntag (15.) um 11:30 Uhr beim Kreisoberligisten SV 07 Geinsheim. Eine Woche später (22.) gastieren dann der TSV Eschollbrücken (um 13.15 Uhr gegen unsere 1b) und GW Darmstadt (um 15 Uhr gegen unsere Erste) auf dem Dornheimer Riedsportfeld.