3. Blitzturnier der SG Dornheim powered by „Braustübl”


VfR Groß-Gerau siegt, SG Dornheim auf Rang 2

Im dritten Jahr in Folge haben die Fußballer der SG Dornheim am Samstag ein Blitzturnier für Aktivenmannschaften veranstaltet. Den Sieg sicherte sich, wie schon in den beiden Vorjahren, der Kreisoberligist VfR Groß-Gerau, der im Finale mit 2:0 gegen die Gastgeber die Oberhand behielt.
Doch der Reihe nach:
Im Vorspiel besiegte die 1b der SG Dornheim den C-Ligakonkurrenten SKV Mörfelden II recht souverän, wenn auch etwas zu hoch, mit 5:1 (3:1). Die SKV war dankenswerterweise für den TSV Wolfskehlen II eingesprungen, der kurzfristig mit Personalproblemen zu kämpfen hatte.
Auch für die SG stand eine bunt gewürfelte Mannschaft auf dem Platz, da einige Akteure verhindert waren. Diese Formation zeigte aber großes Engagement und trotz hoher Temperaturen auch Spielwitz. Die Tore für die SG schossen Oliver Graeff (20.), Ronald Schaffner (33.), Marc Schmitt (35.), Leon Metzger (63.) und Marcel Rühl (82.). Das zwischenzeitliche 3:1 erzielte der Mörfelder Kevin Tenholtern (37.).
Das Blitzturnier begann mit der Partie der SG Dornheim gegen die SKV Büttelborn, wobei die SKV überraschend erstmals nur mit ihrer 1b-Vertretung (A-Liga) angereist ist. Dornheim war die gesamten 45 Spielminuten deutlich überlegen und siegte am Ende deutlich mit 5:0. Mann des Spiel war dabei SG-Offensivmann Omar Al-Khasraji, der vier Tore erzielte und sich damit auch die Torjägerkanone des Turniers sicherte. Den fünften Treffer gegen enttäuschende Büttelborner erzielte Daniel Gappisch.
Im zweiten Habfinale setze sich der VfR Groß-Gerau verdient mit 2:0 gegen den A-Ligisten TSV Wolfskehlen durch, der erstmals am Blitzturnier teilnahm. Für Groß-Gerau trafen Dylan Weijten und Angelo Bartolomeo.
Das Spiel um Platz drei entschied dann etwas überraschend die SKV Büttelborn II für sich, die deutlich bissiger und spielfreudiger auftraten also noch im Auftaktspiel. Krumb und Heus markierten die Treffer für das Team von Kiki Ortega, während der TSV Wolfskehlen durch Kai Riesle lediglich verkürzen konnte.
Das Finale zwischen dem VfR Groß-Gerau und der SG Dornheim fand am Ende im klassenhöheren Team einen verdienten Sieger, wenn sich die SGD auch gut verkauft hat. Trotz zweier guter Chancen von Al-Khasraji und Marcel Raths ging der Sieg letztlich in Ordnung, weil der VfR sehr ballsicher agierte und ebenfalls noch zwei sehr gute Chancen liegen ließ. Die Treffer im Finale erzielten erneut Dylan Weijten und Avni Krasniqi.
Der VfR darf sich nun über eine Brauereibesichtigung in der Darmstädter Privatbrauerei „Braustübl“ freuen, während für die anderen Teams die nächste Kabinenfete mit leckerem „Braustübl“ – je nach Platzierung in verschiedener Größenordnung – versüßt wird.
Insgesamt konnte der Veranstalter ein positives Fazit der dritten Auflage des Blitzturniers ziehen, wenn auch der Zuschauerzuspruch mit etwa 100 Gästen etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. „Sportlich haben wir uns teuer verkauft und ich glaube auch, dass es für alle teilnehmenden Teams ein guter Test war“, so SG-Abteilungsleiter Florian Mohr nach dem Turnier.

Eine Bildergallerie vom Turnier findet ihr unter https://www.fupa.net/galerie/blitzturnier-der-sg-dornheim-278205/foto1.html