Das Wunder vom Riedsportfeld


„Schade Walldorf alles ist vorbei, alles ist vorbei, alles ist vorbei…“ hallte es noch weit nach Mitternacht durch die SGD-Kabine. Die SGD hat das Wunder vom Riedsportfeld perfekt und den Verbandsligisten Rot-Weiß Walldorf im Elfmeterschießen besiegt.

Aber der Reihe nach. Als das Spiel um 19:30 Uhr angepfiffen wurde von der Sensation noch nicht viel zu spüren und es begann wie es alle erwartet hatten. Walldorf mit viel Ballbesitz und das Geschehen auf dem Platz kontrollierend. Die SGD stand tief und machte das Spielfeld und die Räume entsprechend eng. Für Walldorf gab es somit kaum ein Durchkommen und die SGD wurde mit laufender Spielzeit immer mutiger und kam zu ersten Torabschlüssen auf das Walldorfer Tor.

Mit einem schnellen Umschaltspiel und langen Bällen schaffte man es immer wieder den agilen Marcel Raths in Szene zu setzen, der das Walldorfer Tor das ein oder andere Mal in große Bedrängnis brachte. Neben zwei großen Kopfballchancen, die jeweils am Außenpfosten und knapp über dem Tor landeten, war vom Favoriten aus Walldorf nicht viel zu sehen.

In der 42. Minute war es dann soweit. Der Mut, der Einsatz und Leidenschaft der SGD wurde belohnt. Leonard Wegert schickte Marcel Raths mit einem Traumhaften langen Ball – wie Franz Beckenbauer zu seinen besten Zeiten – auf die Reise. Marcel nahm den Ball kurz mit, sah das der Walldorfer Torwart weit vor seinem Tor stand und überlupfte ihn aus 30 Metern zum 1:0 für SGD.

Großer Jubel brach am Riedsportfeld aus und die ersten Zuschauer rieben sich verwundert die Augen, was da gerade passiert ist. Mit dem 1:0 ging es in die Halbzeit und die SGD konnte Kräfte sammeln für eine harte zweite Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Angriffslauf der Walldorfer, die nun mehr investierten und die drohenden Niederlage abwenden wollten. Was ihnen erstmal nicht gelang, die SGD hielt mit hoher Laufbereit und einem überragenden Zweikampfverhalten dagegen und schaffte es weiterhin die Gäste vom Tor fern zu halten. Mit laufender Spielzeit wurde der Druck jedoch immer größer und Walldorf schaffte es nun sich zwingende Torchancen raus zu spielen, die die SGD Abwehr erfolgreich abwehrten oder Torwart Kian Reyhani parierte. Für Entlastung konnte die SGD nun nicht mehr sorgen und so kam es in der 82. Minute leider zum Ausgleich des Favoriten.

Mit einem Foulelfmeter gelang dem Favoriten der Ausgleich. In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel und die SGD schaffte es nach einem großen Kampf ins Elfmeterschießen.

An Spannung und Dramatik war es nun nicht mehr zu überbieten und das Elfmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Walldorf begann das Elfmeterschießen und konnte die ersten beiden Elfmeter verwandeln. Auf Dornheime Seite konnten David Renneisen und Ronald Schaffner sicher ausgleichen. Den dritten Walldorfer Elfmeter konnte Kian Reyhani erfolgreich abwehren und Daniel Gappisch brachte die SGD zum ersten Mal in Führung. Walldorf verwandelte den nächsten Elfmeter und Fabian John versagten leider die Nerven und der Ball landete über dem Tor in Leeheim. So stand es vor den letzten Schützen 4:4. Marcel Raths und der Walldorfer Schütze verwandelten sicher und so ging es mit 5:5 in den endgültigen Showdown.

Auch hier waren die ersten beiden Schützen auf jeder Seite eiskalt. Für die SGD trafen Rene Steinmetz und Niklas Linder zum jeweiligen Ausgleich. So kam es nun zum 8. Schützen. Der Walldorfer schütze scheiterte mit seinem Elfmeter wieder an Kian Reyhani und Rene Quellmalz hatte nun die Chance die SGD eine Runde weiter zu schießen.

Er hielt dem Druck stand und verwandelte den Elfmeter sicher und ab dann gab es kein Halten mehr. Die Spieler der SGD fielen über einander her und bejubelten den Sensationserfolg und den Einzug ins Viertelfinale des Kreispokal.

Ganz tolle und große Leistung unsere Jungs, die heute alles gegeben haben und sich mit einem enormen Willen, großem Einsatz und einer brutalen Leidenschaft den Sieg vollkommen verdient haben. Gegen Dornheim kann man mal verlieren 😉