Tim Schicker übernimmt bei der SG Dornheim
Ab der Saison 2019/2020 wird der 38jährige Tim Schicker (rechts im Bild) die erste Fußballmannschaft der SG Dornheim trainieren. Der aktuelle Trainer Mathias Kudla hatte den Verantwortlichen frühzeitig mitgeteilt, dass er zum Saisonende sein Amt aus persönlichen Gründen aufgeben möchte. Kudla, seit 2016 in der Funktion, wird dem Verein aber weiterhin erhalten bleiben.
Mit Schicker übernimmt ein erfahrener und gleichzeitig frischer Coach zukünftig die Geschicke am Riedsportfeld. Von 2007 bis 2012 war er verantwortlich für die B- und A-Junioren seinen Heimatvereins SV 07 Geinsheim, ehe er im Anschluss in den Aktivenbereich wechselte. Dort feierte er u. a. den Aufstieg in die Verbandsliga sowie drei Kreispokalsiege. Aktuell ist er in Diensten des Kreisoberligisten TVGG Lorsch.
Der sportliche Leiter der SGD, Holger Krumb (links im Bild), zeigte sich schon nach den ersten Gesprächen sehr angetan: „Wir lagen sofort auf einer Wellenlänge, teilen in vielen Bereichen die gleichen Ansichten. Die Gespräche waren sehr harmonisch und ich hatte gleich das Gefühl – das passt. Wir sind überzeugt davon, dass Tim unsere Spieler und die SG weiter voranbringen wird“.
Auch Tim Schicker, A-Lizenzinhaber und DFB Stützpunkttrainer in Dornheim bestätigt diesen Eindruck: „Die Fußballabteilung der SG Dornheim erscheint mir sehr gut strukturiert und organisiert. Mit dem Rasenplatz und dem Kunstrasenplatz verfügt der Verein über eine gute Infrastruktur, zumal sind fast alle Jugendmannschaften besetzt was auf eine engagierte Jugendarbeit schließt. Im Seniorenbereich trägt diese Arbeit bereits ihre Früchte, denn mit zahlreichen jungen Spielern ist die SG Dornheim perspektivisch sehr gut aufgestellt. Diese ganzen Faktoren bieten eine gute Basis, um die geleistete Arbeit und die ordentlichen Ergebnissen der letzten Jahre weiter ausbauen zu können, worauf ich mich schon sehr freue“.
Natürlich wollen Mathias Kudla und sein Team die aktuelle Saison bestmöglich beenden und den positiven Trend und die gute Punktausbeute weiter ausbauen. Dabei helfen werden mit Erik Esch (28, hat pausiert) und Jan Zimmermann (24, SV Hahn) zwei Rückkehrer sowie mit Louis Rittersberger (21, SKG Stockstadt) ein weiterer Neuzugang, der schon seit Wochen bei der SG trainiert.
„Wir sind Mathias Kudla sehr dankbar für das, was er in den letzten Jahren als Trainer geleistet hat. Und für seine Offenheit, uns seine Pläne frühzeitig bekannt zu geben. So hatten wir ausreichend Zeit und Ruhe für die Suche nach einem Nachfolger. Ich bin sehr froh, dass er der SGD weiter verbunden bleibt, in welchem Bereich wird man sehen. Jetzt ist es an der Mannschaft, ihm den Abschied zu verschaffen, den er verdient hat“, so Abteilungsleiter Florian Mohr abschließend.