Bericht zum Quipe Cup 2019


Am Freitagabend um 20:00 Uhr kamen nach elfstündiger Busfahrt unsere Gäste von Górnik Zabrze (Polen) am Dornheimer Sportplatz an. Von uns herzlich begrüßt ging es nach der langen Fahrt in Zweier- oder Dreiergruppen zu den einzelnen Gastfamilien. Nach einem Abendessen wurde noch das ein oder andere Fußballmatch im Garten oder Hof ausgetragen, bevor es ins Bett ging.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück machten wir uns alle auf den Weg zum Sportgelände der SKV Mörfelden. Dort angekommen lief bereits das Turnier, an dem insgesamt 60 Mannschaften aus aller Welt teilnahmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen bereiteten wir uns auf unser erstes Spiel gegen VV Hoogland aus den Niederlanden vor. Dort mussten wir gleich feststellen, dass international ein anderer Wind weht, was Handlungsschnelligkeit, Passgenauigkeit und Körpereinsatz betrifft. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und verloren mit 0:3.

Im zweiten Spiel traten wir gegen den VfL Wolfsburg an

, der uns in allen Belangen weit überlegen war und mussten hier eine 0:7 Niederlage hinnehmen.

Gegen die Mannschaft aus Waregem (Belgien) stellten wir auf eine defensivere Taktik um und konnten lange ein 0:0 halten. Die zunehmend aggressivere Spielweise der Mannschaft aus Belgien kaufte uns aber ab Mitte des Spiels den Schneid ab und wir mussten uns am Ende wieder mit einem 0:3 abfinden.

Im letzten Spiel gegen den VfB Stuttgart wollten wir noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um wenigstens ein Tor zu erzielen. Wir hielten am Anfang sehr gut dagegen, mussten aber dann leider doch das 0:1 hinnehmen. Wir zeigten trotzdem eine sehr gute Reaktion auf den Führungstreffer und hatten nach einer schönen Kombination unsere größte Chance zum Ausgleich. Leider ging der Schuss an den Pfosten. Nach einer zweiten Chance von uns, die leider auch nicht den Weg ins Tor der Stuttgarter gefunden hatte, drehte der Favorit auf und gewann das Spiel noch mit 5:0.

Etwas ernüchtert nach dem ersten Turniertag und nach einer 0:1-Niederlage unserer polnischen Gäste gegen Darmstadt 98 traten wir am Abend gemeinsam die Heimreise an.

Nach einer kurzen Pause trafen wir uns alle auf dem Dornheimer Sportplatz wieder und feierten gemeinsam mit unseren polnischen Gästen und den Eltern der D-Jugendspieler und Spielerinnen unseren Saisonabschluss bei leckeren Salaten und Würstchen vom Grill.

Am Sonntagmorgen ging es für uns in der Trostrunde weiter. Unsere Gäste von Gornik Zabrze spielten in der Goldrunde um den Turniersieg. Gornik Zabrze erreichte hier den 13. Platz nach einem 1:0 gegen Arminia Bielefeld.

In der Trostrunde spielten wir gegen SKV Mörfelden II 1:0, gegen FC Koips Blue aus Finnland 0:2 und gegen Viktoria Preußen Frankfurt 1:1 und erreichten somit den 3. Platz in unserer Gruppe, was umgerechnet dem 55. Platz von 60 Mannschaften entspricht.

Ein kleiner Trost im Nachhinein war, dass wir in einer der stärksten Gruppen gespielt haben, denn mit Wolfsburg (Turnierzweiter) und Stuttgart (Turnierdritter) und den beiden Mannschaften aus Belgien und Holland (beide in der Silberrunde) hatten wir nur Mannschaften aus Nachwuchsleistungszentren als Gegner.

Nachdem wir uns von unseren polnischen Gästen von Gornik Zabrze verabschiedet haben, traten wir die Heimreise an.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gasteltern und bei allen Eltern, die uns an diesem Wochenende auf unterschiedlichste Weise unterstützt haben.