Laternenfest am Riedsportfeld


Zum zweiten Mal nach 2019 haben am vergangenen Freitag die städtischen Kindertagesstätten Donaustraße und Hölderlinstraße gemeinsam mit der Fußballabteilung der SG Dornheim ein Laternenfest auf die Beine gestellt. Nach viel Regen bei der ersten Auflage meinte es der Wettergott diesmal gut mit den Kindern und ihren Familien – es blieb trocken. Pandemiebedingt fand kein typischer Laternenumzug statt, die Familien hatten jedoch in einem größeren Zeitfenster die Möglichkeit mit ihren Lieben vom Festplatz zum Sportgelände der SGD zu laufen. Hierfür wurde der Bereich für den Autoverkehr gesperrt, was von den Erziehern/innen in grellen Warnwesten überwacht wurde. Vor dem Loslaufen konnten die Kinder noch Sankt Martin auf seinem Pferd bestaunen, der auf dem Festplatz seine Runden drehte. Anschließend ging es auf die mit beleuchteten Kürbissen und kleinen Lichtern liebevoll geschmückte Strecke. Viele bunte, häufig selbst gebastelten Laternen waren zu sehen und die dazu passenden Lieder zu hören.

Am Sportgelände angekommen erwartete die Familien das Orchester des Spielmannszugs Dornheim, der mit seiner Musik der Veranstaltung einen sehr festlichen Rahmen verlieh. Ganz viele Helfer aus den Reihen der Fußballabteilung sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Brezeln, Würstchen, dazu kalte oder warme Getränke wurden angeboten und dankbar angenommen. Ein Highlight war am Abend ganz sicher der Auftritt der Artisten von „Ham’mer am Strand“ aus Rüsselsheim. Jonglage mit Keulen, Bällen und brennenden Fackeln, dazu tolle Einlagen mit dem Diabalo oder auf dem Einrad sorgten nicht nur bei den Kindern für leuchtende Augen.

Eine wirklich tolle Veranstaltung! Vielen Dank an die unzähligen Helfer aus den Reihen der Kitas und des Vereins. Es hat richtig gut getan, in diesen Zeiten so viele glückliche Kinder zu sehen.