Unser Event „Fußball für die Ukraine“ am Sonntag rückt in greifbare Nähe und wir setzen alles daran, das möglichst viel Hilfe gesammelt wird.
Heute wollen wir euch deshalb etwas mehr Informationen über die Organisation geben, die am Ende die Spenden erhalten wird.
Betroffen von den Ereignissen in der Ukraine sammelt Patricia Monzheimer aus Dornheim mit vielen Freiwilligen seit rund drei Wochen Hilfsgüter für die Ukraine. Ausgangspunkt der Sammelaktion ist ein ukrainischer Freund, der schon immer mit Hilfsgütern seine Landsleute in der Westukraine versorgte.
Ein erster Aufruf per WhatsApp führte zu einer beeindruckenden Resonanz und löste eine Welle an Hilfestellungen aus. „Dank der Unterstützung aus der Ukraine direkt erhielten wir schnell direkten Kontakt aus der Ukraine, so dass uns genau gesagt werden konnte was benötigt wird.“, so Monzheimer.
Ob höhere Geldspenden, um Medikamente einzukaufen, Spenden von der hiesigen Apotheke, die Stofftierspende mit den individuellen Botschaften für die Waisenkinder durch eine Klasse der Martin Niemöllerschule … – die Spendenbereitschaft scheint ungebrochen!
Maßgebliche Unterstützung gab es durch die italienischen Mission, die die Kleidung und vielen Kartonspenden in ihren Räumlichkeiten sammeln konnten, dadurch konnten die Bemühungen bald ausgeweitet werden. So ist in der italienischen Mission mittlerweile eine Art Kleiderkammer entstanden.
Zwischenzeitlich wurden vier Fahrten direkt an die ukrainischer Grenze an die polnische Ostgrenze organisiert. Von dort werden die Hilfsgüter direkt in die Westukraine gebracht und von Lviv aus weitergeleitet.
Seit fast zwei Wochen sind auch zwei geflüchteten Familien in Dornheim angekommen und konnten auch mit den notwendigsten Dingen unterstützt werden. Außerdem wurden zwei Wohnungen für sie direkt in Dornheim gefunden.
Es wird am Sonntag verschiedene Listen geben, in denen ihr euch eintragen könnt und dann bei Bedarf kontaktiert werden. Dazu zählen:
– Schlafplätze und Wohnungen
– Betten (vor allem Baby- und Kinderbetten)
– Kinderwagen
– Autositze und Babyschalen
Was ihr sonst so spenden könnt – dazu haben wir einen separaten Post für morgen vorbereitet!
Ziel ist es, auch weiterhin möglichst unbürokratisch den Menschen in der Ukraine zu helfen oder Geflüchtete zu unterstützen und sie zu integrieren.
Neben Sachspenden sind auch finanzielle Mittel zur Unterstützung notwendig – Alle Spenden, die am Sonntag gesammelt werden, finden dort ihren Platz!
„Es ist großartig, wie sehr sich jeder ein bringt und in diesem schreckliche Krieg Menschlichkeit beweist! So sind wir sehr dankbar, dass uns auch die Fußballer der SG Dornheim unser Projekt so tatkräftig unterstützen.“, betont Patricia nochmal.
Wir sind dabei! Wer von euch ist Sonntag am Start?