1:1 mit Christian Schmieder


Im Anschluss an das Interview mit Dirk Schätzler, haben wir noch mit dem Cheftrainer der 1b, mit Christian Schmieder gesprochen und ihm einige Fragen gestellt:

Gude Christian, auch hinter dir und deiner Mannschaft liegen knappe 5 Wochen Vorbereitung. Wie sieht dein Fazit zur Trainingsleistung aus?

Wie bereits in der Sommervorbereitung hat sich die Vorbereitung auf die Rückrunde sehr schwierig gestaltet. Es gab regelmäßig eine Menge an Absagen, aus verschiedenen Gründen. So haben nur eine Handvoll an Spielern alle Einheiten mitgemacht, damit kann man nicht wirklich zufrieden sein.

Warst du denn, trotz der nicht allzu hohen Trainingsbeteiligung, zufrieden mit der gezeigten Trainingsleistung deiner Mannschaft?

Wer im Training war hat stets alles gegeben, da kann ich mich auf die Einstellung der Jungs verlassen. Allerdings hätte ich gerne eine intensivere Vorbereitung gehabt, was aufgrund der bereits mangelnden Beteiligung leider nicht möglich war.

Ihr hattet insgesamt 2 Testspiele, gegen Bickenbach II und gegen Kelsterbach II, wie bewertest du die dort gezeigten Leistungen?

Die Testspiele lassen sich nur schwer bewerten. Wir hatten einen guten Test gegen die Reserve von Bickenbach. Hier konnten wir annähernd mit einer Mannschaft antreten, die auch so zum ersten Pflichtspiel auflaufen könnte. Die Jungs haben viele Vorgaben umsetzen können und gezeigt, dass sie das Fußballspielen über die lange Winterpause nicht verlernt haben. Zwei Tage später gegen die Reserve von Kelsterbach hat sich dann schon wieder gezeigt, warum Vorbereitungsspiele bei uns nicht viel Sinn machen. Die Beteiligung war so gering, dass Spieler der AH aushelfen mussten und somit ein Fazit nicht möglich ist.

Gab es im Winter bei dir im Team personelle Veränderungen?

Wir freuen uns auch diesem Winter wieder neue Spieler begrüßen zu dürfen. Vom VFR GG schließt sich uns Simon Embaye an und nach einer längeren Pause kommt mit Lars Wörner ein ehemaliger Jugendspieler zurück.

Du hast mit deinem Team in der Hinrunde die Herbstmeisterschaft geholt, welche Ziele habt ihr euch als Team für die Restsaison gesteckt?

Nach einer fast perfekten Hinrunde kann es nur das Ziel geben, die Rückrunde ähnlich erfolgreich zu gestalten und den damit verbundenen Aufstieg einzutüten. Welches allerdings, auch aufgrund der nicht so optimalen Vorbereitung, kein leichtes Unterfangen wird.